Inhalte u.a.: Wir ticken anders – Auszubildende verstehen und begleiten | Deutsche Gebärdensprache (DGS) – Grundkenntnisse für Beginnende | Extrem rechte Versuche der Einflussnahme erkennen und solidarisch handeln
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

Na, schon gut angekommen im neuen Jahr und sattelfest angesichts neuer Anforderungen und Routinen? Oder noch ein bisschen zögerlich, wohin alles gehen soll und wie der Weg am besten zu bewältigen ist? Für beides sind Sie hier, beim CaritasCampus, genau an der richtigen Stelle.

Unser breit gefächertes Angebot an Präsenz-, Web- oder Online-Seminaren, ergänzt durch gemischte und individuelle Seminare, erwartet Sie und lädt dazu ein, neue Horizonte zu erschließen. Zum Beispiel, wie wir Nein zu Sexismus in der Arbeitswelt sagen können, wie wir Konflikte im Team auf friedfertige Art und Weise lösen, und welche Art der Online-Kommunikation, Mail oder Chat, besser für welche Situation geeignet ist. Das Spektrum ist weit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
 
  
 
Querschnittsthemen  
 
 
Querschnittsthemen
 
 
Systemische Lieblingsmethoden 1
 

Tanken Sie methodisch auf, sammeln Sie viele Anregungen und behalten Sie die Prozesssteuerung in Ihren professionellen Beratungskontakten. Dieser Seminartag vermittelt einige systemische Lieblingsmethoden, die Sie kennenlernen oder wiederentdecken können. Dieser Tag ist offen für alle Personen, die an systemischer Beratung und systemischem Denken interessiert sind, mit und ohne Vorkenntnisse, aus allen Berufsfeldern. 

 

» Weitere Informationen

 
Kooperation statt Konfrontation – Konflikte im Team friedlich lösen
 

Wo Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte unausweichlich. Konfliktmanagement führt zur Lösung von beruflichen Uneinigkeiten. Das gilt für Teams oder einzelne Teammitglieder, bei denen die gegensätzlichen Positionen in der Auseinandersetzung festgefahren sind, Frieden sowie friedlicher Umgang wieder hergestellt werden und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder möglich sein soll. 

 

» Weitere Informationen

 
Mail oder Chat – Outlook oder MS Teams. Was nehme ich wann?
 

Mit der Einführung von MS Teams hat sich das Kommunikationsverhalten deutlich verändert. Vieles, was bisher per E-Mail ablief, wird bereits in MS Teams durchgeführt oder kann in Teams erledigt werden. Oft stellt sich jedoch die Frage: Welche ist hier die sinnvollere Lösung? Microsoft Outlook oder Microsoft Teams? Wann benutze ich was? Was sind die Vor- und Nachteile? 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Basis-Wissen psychische Erkrankungen – Praxisnahes Wissen für die Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen
 

In der Beratung und Pflege von Menschen ist es hilfreich, über ein Basiswissen zu psychischen Erkrankungen zu verfügen. Hierdurch erlange ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Kenntnisse und damit Sicherheit in der Einschätzung von Entwicklungen bei Klienten/Bewohnenden und kann angemessene Hilfen erbringen, beziehungsweise veranlassen. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Management & Führung  
 
 
Management und Führung
 
 
Wie wirke ich und wie möchte ich wirken?
 

Als Teamleitung, Moderatorin oder Moderator von Besprechungen, Vertretung der Organisation bei öffentlichen Veranstaltungen und in vielen anderen Situationen stehen Sie oft im Fokus der Aufmerksamkeit. Ein professioneller Umgang mit diesen Situationen vermittelt Souveränität und Sicherheit. 

 

» Weitere Informationen

 
Change-Management – Veränderungen sinnvoll begleiten und erfolgreich umsetzen
 

Als Führungskraft kommt Ihnen die Rolle zu, Veränderungen positiv und erfolgreich in Ihren Teams zu platzieren, umzusetzen und häufig auch zu initiieren. Und Veränderungen sind in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Schärfen Sie in diesem Tagesseminar Ihre Rolle als Führungskraft im Change-Prozess. 

 

» Weitere Informationen

 
Das Ganze und seine Wechselwirkungen - Systemisch Führen in der Kita
 

Diese Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte, die ihre bisherigen Erfahrungen reflektieren und ihr Führungswissen weiter anreichern möchten, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Personalsituation und den damit verbundenen extremen Belastungen und Ressourcen-Engpässen. 

 

» Weitere Informationen

 
Wir ticken anders – Auszubildende verstehen und begleiten
 

Die gegenwärtigen Berufseinsteiger-Jahrgänge bringen eigene Voraussetzungen mit in die Ausbildung: Die 15- bis 25-Jährigen sind aufgewachsen in einer digitalisierten und sich ständig beschleunigenden Welt. Die Generationen Y und Z zeichnen sich zum einen durch Flexibilität, Innovations- und Leistungsbereitschaft aus, zum anderen durch hohe persönliche Ansprüche. Um auf diese Besonderheiten einzugehen, werden Ausbilderinnen und Ausbilder in diesem Training mit effektiven Tools ausgestattet, um Auszubildende der Generationen Y und Z optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Führung in Häppchen – Welcher Führungsstil liegt mir?
 

Als Führungskraft ist es essenziell, sich immer wieder selbst zu reflektieren und weiterzubilden. Speziell junge oder unerfahrene Personen in Leitungspositionen finden es häufig schwierig, den richtigen Führungsstil für sich zu finden. Holen Sie sich interessante Anregungen und erfahren Sie etwas über neue Erkenntnisse und Studien zum Thema Führung. 

 

» Weitere Informationen

 
 
Digitale Fortbildungssnacks
 

Seit über zwei Jahren werden von der Stabsabteilung Personal und Entwicklung des DiCV Köln monatlich „digitale Fortbildungs-Snacks“ zu Themen der Fach- und Führungskräftesicherung angeboten. Sie finden per Zoom statt.

Hier die Termine im Februar und März 2026:

  • 25.02.2026: Vereinbarkeit von Beruf und Familie – systemische Ansätze
  • 18.03.2026: Wissenstransfer und Nachfolgeplanung: Wie kann das gelingen?

Jeweils von 12:00 bis 12:30 Uhr, ohne Anmeldung, direkt per Zoomlink, Meeting-ID: 587 148 7832 Kenncode: 694290.

Alle weiteren Termine der digitalen Fortbildungssnacks finden Sie hier.

 
 
  
 
Leitungs- und Potenzialkräfte  
 
 
Lehrgänge für Leitungs- und Potenzialkräfte
 
 
Regional und umfassend aufgestellt
 

Stärken Sie Ihre Kompetenzen und verbessern Sie Ihre Karriere-Chancen! Zusammen mit den anderen vier Diözesan-Caritasverbänden in NRW (Aachen, Essen, Münster, Paderborn) bieten wir eine umfassende Auswahl an längerfristigen Weiterbildungen.

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Auszubildende  
 
 
Auszubildende
 
 
Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde
 

Prüfungsvorbereitungskurs Kaufleute Büromanagement Teil 2

Sie sind in der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement und absolvieren in Kürze Ihre Abschlussprüfung, Teil 2? Sie sind noch unsicher in den Prüfungsthemen und haben noch viele Fragen? Sie wissen nicht so recht, wie Sie sich am besten und effektivsten auf die Prüfung vorbereiten können? Wir unterstützen Sie dabei! 

 

» Weitere Informationen

 
Schluss mit der Prüfungsangst – Mündliche und schriftliche Prüfungen meistern ohne Prüfungsangst
 

Du hast für Deine Prüfungen gelernt, aber trotzdem schnürt Dir die Nervosität die Kehle zu? Das muss nicht sein! Komm zu unserem Seminar und lerne, wie Du mit der richtigen Vorbereitung selbstbewusst und stressfrei ins Prüfungszimmer gehst.

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
IT, KI, Social Media und Digitalisierung  
 
 
IT, KI, Social Media und Digitalisierung
 
 
Wohin mit meinen Daten: OneDrive, SharePoint oder Teams?
 

SharePoint, OneDrive oder MS Teams? Bei all den Möglichkeiten, die Microsoft 365 für das Abspeichern und gemeinsame Arbeiten bereitstellt, ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Wir zeigen Ihnen die Unterschiede zwischen SharePoint, OneDrive und Teams und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Tools zum Ablegen und Bearbeiten Ihrer Daten sinnvoll nutzen. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Excel Level 1 – Lernen in kleinen Zeiteinheiten
 

Sie bevorzugen kleine Input-Häppchen anstelle langer Lerneinheiten? Sie möchten sich Ihre Lernzeiten flexibel einteilen, und zwar in Ihrem eigenen Lerntempo? Sie können sich nicht ganze Tage aus der Arbeit ausklinken? Dann ist dieser Excel-Grundlagenkurs der Richtige für Sie! 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Tschüss Datenchaos – jahrelang gesammelt und jetzt nichts mehr finden?
 

Jahr für Jahr sammeln Sie immer mehr Daten auf Ihrem Rechner an und die Struktur wird immer unübersichtlicher und komplexer? Sie benötigen zunehmend mehr Zeit, um Dateien und E-Mails auf Ihrem Rechner wiederzufinden? Sie kennen zwar die nötigen Techniken und Möglichkeiten, doch das Datenchaos nimmt seinen Lauf? Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie mehr Ordnung und Struktur in die Datenflut bringen können. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Kitas Familienzentren  
 
 
Kitas und Familienzentren
 
 
Deutsche Gebärdensprache (DGS) – Grundkenntnisse für Beginnende
 

Sie erhalten einen Einblick in das Leben und die Kultur gehörloser Menschen und erfahren, dass die Gebärdensprache eine eigenständige Sprache ist, die non-verbal funktioniert. Im Zentrum dieses Seminars stehen die Grundlagen der visuell-manuellen Kommunikation, grammatikalische Kenntnisse, Satzmimik und regionale Besonderheiten. 

 

» Weitere Informationen

 
Mahlzeiten pädagogisch begleiten – Wissen rund ums Essen in der Kita
 

Neben einem gesunden, ausgewogenen Lebensmittelangebot bieten gemeinsame Mahlzeiten zahlreiche Möglichkeiten, Bildungsprozesse in Gang zu setzen und soziale Interaktionen zu unterstützen. Jedes Kind is(s)t anders und entwickelt sein Essverhalten entsprechend dem persönlichen Entwicklungsstand und im Kontext seiner Umgebung. Dabei sollte der Spaß am Essen nicht zu kurz kommen. 

 

» Weitere Informationen

 
Aggressionen gehören dazu – Vertiefungsveranstaltung gemäß PrävO
 

Aggressive Impulse sind Teil unseres menschlichen Wesens und per se nichts Negatives. Kinder müssen ihren Weg im Umgang mit diesem lebendigen Anteil in sich erst noch finden. In ihm ruht enorme Energie und Kraft. Wir professionellen Erzieherinnen und Erzieher sollten diesen Weg begleiten können, ihn aushalten, Kulturtechniken und Werte haben und vermitteln, um mit Zorn, Wut, Ärger, Enttäuschung usw. angemessen umzugehen. 

 

» Weitere Informationen

 
Struwwelpeter und Zappelphilipp – Sensorische Integrationsstörungen als Ursache für Verhaltensauffälligkeiten
 

Der Hintergrund von Verhaltensweisen, wie sie der Struwwelpeter oder der Zappelphilipp zeigten, kann eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung sein. Dies erschwert den Kindern eine geordnete Verarbeitung der Umweltreize in ihrem Alltag. Sie werden überflutet von Reizen und neigen unter Umständen zu Rückzugsverhalten, Verweigerung oder auch zu Aggressivität. Doch wie können Sie bei diesen Kindern erkennen, dass sich hinter deren Verhaltensauffälligkeiten Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung verbergen? 

 

» Weitere Informationen

 
Erst- und Verweisberatung für die Re-/Zertifizierung als Familienzentrum (pädquis 1.3)
 

Die Belastungen von Eltern in der Gesellschaft von heute sind vielschichtig und nehmen ständig zu. Politische, ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen fordern Familien zunehmend stärker heraus. In dieser Situation kommt einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familien und Mitarbeitenden in Kitas und Familienzentren eine besondere Bedeutung zu. Auch der weiterführende Beratungsbedarf in Erziehungs- und Bildungsfragen sowie bei familiären Fragestellungen steigt merklich. 

 

» Weitere Informationen

 
Die neue Einrichtungsleitung
 

Einrichtungsleitungen nehmen Leitungsfunktionen gegenüber ihren Mitarbeitenden wahr. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Betrieb läuft. Egal, ob Sie Urlaub gewähren, Mitarbeitende anweisen, wie sie zum Beispiel auf dem Außengelände Aufsicht führen sollen, über Überstundenabbau nachdenken, Wochenpläne schreiben, Krankmeldungen entgegennehmen, Anfragen auf Teilzeit oder Brückenteilzeit prüfen oder Mitarbeitende in Elternzeit haben, Sie nehmen Personalverantwortung wahr und brauchen Basiswissen des Arbeitsrechts, der KAVO und des MAV-Rechts. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Vorsicht, frisch geschieden! – Unterstützung von Familien in Trennung und Scheidung
 

Wenn sich Eltern trennen, ist das eine tiefgreifende Veränderung im Leben aller Familienmitglieder. Für Kinder und Eltern entsteht eine besondere Herausforderung, denn das bisherige Leben muss umgestellt und Verluste müssen verarbeitet werden. Und auch nach den ersten Veränderungen gibt es oft in den weiteren Jahren viele unterschiedlichste Auswirkungen in der Entwicklung der Kinder und Familien. Wie in der Kita und im Familienzentrum mit diesen vielschichtigen Situationen gut umgegangen werden kann, darum geht es in diesem Seminar. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Mehrsprachigkeit in der Kita – Besonderheiten in der Sprachentwicklung
 

Die Familiensprache oder -sprachen der Kinder sind ein Schatz, finden im Kita-Alltag Beachtung und sollen nach Möglichkeit gefördert werden. Was ist der Auftrag der Kita, welche Rolle spielt die pädagogische Fachkraft und wer kann sie bei der Umsetzung unterstützen? Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick, was bei der mehrsprachigen Sprachentwicklung besonders zu beachten ist und welche Gelingensbedingungen es zum Erwerb der zweiten Sprache gibt. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Kita und Glück – Die Tankstellen im Alltag finden
 

Wie finden wir Orte, Situationen und Möglichkeiten, die im Kita-Alltag glücklich und zufrieden machen, die Raum zum Auftanken geben? Dieser interaktive und zugleich ruhige Online-Tag lädt ein, den Fokus neu zu setzen. Denn wenn Achtsamkeit, Resilienz und Spiritualität aus religionspädagogischer und ethischer Perspektive großgeschrieben werden, zeigen sich die Momente, die Kleine und Große stark machen. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Hochbegabung im Kita-Alltag erkennen und unterstützen
 

Im Kindergarten werden Kinder mit einer hohen Begabung häufig nicht erkannt. Daher finden in vielen Fällen keine angemessene frühzeitige Förderung und Unterstützung statt. Die Gründe für die seltene Identifikation von hochbegabten Kindern sind dabei vielfältig. Zum einen wird das Thema Hochbegabung in der Aus- und Fortbildung von Erziehenden meist wenig behandelt. Jede Pädagogin und jeder Pädagoge entscheidet somit aus persönlichem Interesse, ob sie oder er sich das Wissen über hochbegabte Kinder, ihre Besonderheiten und Probleme aneignet. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Praxisanleitung konkret – Praxisaustausch und inhaltliche Inputs
 

Dieses digitale Seminar eignet sich für alle, die sich als Praxisanleitung in einem konkreten Anleitungsprozess befinden, diesen reflektieren möchten und gezielte inhaltliche Inputs erhalten möchten. Mit diesem digitalen Seminar haben Sie die Möglichkeit, in kurzen Einheiten Ihr notwendiges Wissen und Ihre Kompetenzen für den aktuellen Ausbildungsabschnitt zu überprüfen, zu aktualisieren sowie zu erweitern, um Praktikantinnen und Praktikanten optimal auf ihrem Ausbildungsweg in der Kita zu begleiten. 

 

» Weitere Informationen

 
Gott entdecken mit den Kleinsten – Religionspädagogik mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren
 

Kinder staunen, forschen, fragen und sind offen für die Welt und spirituelle Erfahrungen. Sie brauchen Menschen, die sie achtsam begleiten, und Orte, an denen sie sich sicher und geborgen fühlen. In diesem Seminar tauchen wir ein in die religiöse Welt der ganz Kleinen. Mit einem bunten Methodenmix aus Spiel, Ritualen, Erzählungen und Symbolen lernen Sie, wie Sie biblische Inhalte und spirituelle Themen kindgerecht und alltagsnah gestalten können. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Jugend- und Familienhilfe  
 
 
Jugend- und Familienhilfe
 
 
Extrem rechte Versuche der Einflussnahme erkennen und solidarisch handeln
 

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit und bietet Raum für Austausch, Reflexion und die Entwicklung von Strategien im Umgang mit diesen gesellschaftlichen Herausforderungen. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe  
 
 
Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe
 
 
Ziele formulieren, Maßnahmen planen, Leistungszweck beachten
 

Eine fundierte und nachvollziehbare Dokumentation ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung, sondern auch ein zentrales Element zur Qualitätssicherung in der Eingliederungshilfe. Doch oft stellt sich die Frage: Wie lassen sich Ziele, Maßnahmen und deren Umsetzung so dokumentieren, dass sie verständlich, überprüfbar und zielführend sind? 

 

» Weitere Informationen

 
Psychiatrie Kompakt: Fachtag für Fachkräfte der Sozialen Arbeit
 

Psychisch kranke Menschen spielen in caritativen Einrichtungen und Diensten eine immer größere Rolle. Die Fortbildung bietet einen praxisbezogenen und klientenorientierten Überblick über wichtige psychiatrische Erkrankungen. Sie vermittelt Grundlagen zum Verständnis und zur Einschätzung erkrankter Menschen und ihrer Probleme, Schwierigkeiten und Chancen. 

 

» Weitere Informationen

 
Basisqualifizierung für Schulbegleitende und Inklusionsassistentinnen und -assistenten
 

Diese Fortbildung richtet sich an Neueinsteigende in der Schulbegleitung oder Inklusionsassistenz in Kitas. Ziel ist es, mehr Handlungssicherheit im Schul- und Kita-Alltag zu erlangen. Was ist meine Rolle in der Einrichtung/in der Schule? Welche Behinderungen gibt es und was ist in der Kommunikation zu berücksichtigen? 

 

» Weitere Informationen

 
Update Palliative Care – Aktuelle Fragestellungen und Neuerungen in der Palliativen Versorgung
 

Im Rahmen dieses Update-Kurses Palliative Care werden Anforderungen an Versorgung und Begleitung rund um die Frage des freiwilligen Verzichts auf Essen und Trinken (FVET) erarbeitet. Darüber hinaus werden Handlungsstrategien zum Umgang mit dem Wunsch nach FVET unter medizinisch-pflegerischen, ethischen und psychosozialen Aspekten entwickelt. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Soziale Integration  
 
 
Soziale Integration
 
 
Web-Seminar: SGB II – Bürgergeld-Bescheide verstehen
 

Leistungsbescheide rufen oft nicht nur bei den Leistungsberechtigten, sondern auch bei den Berater_innen viele Fragen hervor. Rückrechnungen oder das Anrechnen von Einkommen sind häufig unverständlich, das kostet Zeit und die Kontrolle wird zusätzlich erschwert. In dieser Fortbildung liegt der Schwerpunkt auf dem Verstehen von (Leistungs-)Bescheiden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Arten (vorläufiger, endgültiger, Leistungs- Aufhebungsbescheid et cetera) und arbeiten exemplarisch an einem konkreten Bescheid. 

 

» Weitere Informationen

 
Qualifizierungskurs Allgemeine Sozialberatung – Grundlagen für die praktische Arbeit in der Allgemeinen Sozialberatung (ASB)
 

Die Allgemeine Soziale Beratung (ASB) ist eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen in akuten persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Notlagen. Sie steht allen offen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Konfession, und bietet unkomplizierte, niedrigschwellige Hilfe. Ohne lange Zuständigkeitsklärungen dient sie auch als Clearingstelle und Wegweiser im Hilfesystem. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Christliche und interreligiöse Bildung  
 
 
Christliche und interreligiöse Themen
 
 
SpECi für alle Berufsgruppen - Spiritual / Existential Care interprofessionell
 

Im Rahmen der Fortbildung wird mit den Teilnehmenden erarbeitet, wie spirituellen Bedürfnissen von Personen am Lebensende verlässlich und kompetent begegnet werden kann. Das Einbeziehen der An- und Zugehörigen ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Unterstützung der Mitarbeitenden in der eigenen Auseinandersetzung mit Tod, Krankheit und Behinderung.

 

» Weitere Informationen

 
Was stärkt meinen Glauben und meine Zuversicht? – Exerzitientage mit Übernachtung
 

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den Wurzeln unseres Gottvertrauens und der eigenen Spiritualität. Wir schauen auf unsere persönlichen Erfahrungen, auf das, was unsere Biographie geprägt hat und was uns hält. Und wir überlegen, wie wir mit den uns anvertrauten kleinen und großen Menschen über ihre Ressourcen ins Gespräch kommen können. Selbst auftanken, sich auf sich selbst besinnen, um andere in ihrem Glauben und ihrer Hoffnung zu stärken – dafür bieten diese drei Tage Raum.

 

» Weitere Informationen

 

>> Weitere Exerzitien, Besinnungstage und spirituelle Auszeiten finden Sie hier.

 
 
  
 
Prävention  
 
 
Prävention
 
 
Neues Blended-Learning: Prävention (sexualisierter) Gewalt im Kita-Praktikum
 

Gerade in der Arbeit in Kitas ist es wichtig und notwendig, sich mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen. Auch Praktikantinnen und Praktikanten sind Bezugspersonen, denen sich Kinder mit ihrer Freude, aber auch mit ihren Ängsten und Nöten anvertrauen. Ein neues und in enger Abstimmung mit den Präventionsbeauftragten des Erzbistums Köln entwickeltes Seminar im Blended-Learning-Format vermittelt Schülerinnen und Schülern in einem Praktikum von bis zu sechs Wochen Grundlagen rund um das Thema Prävention (sexualisierter) Gewalt. 

 

» Weitere Informationen

 
Blended Learning: Bis hier hin und nicht weiter – Grenzen setzen im Arbeitsalltag
 

Viele Menschen erleben in der sozialen Arbeit Grenzverletzungen oder Übergriffe. Wie können Sie angemessen reagieren? Und was können Sie präventiv tun, damit es erst gar nicht zu gewaltvollen Kommunikations- und Verhaltensweisen kommt? 

 

» Weitere Informationen

 
Nein zu Sexismus in der Arbeitswelt
 

In einer Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes aus dem Jahr 2015 gab jede zweite Person an, bereits sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erfahren zu haben. Sie betreffen mehrheitlich Frauen, richten sich aber auch gegen Männer sowie transidentitäre und intergeschlechtliche Personen. Die Bandbreite reicht von verbalen Beleidigungen bis hin zu körperlichen Übergriffen. Aufgrund dieser sexuellen Grenzüberschreitungen können bei den Betroffenen gesundheitliche und psychische Probleme mit ernsten Folgen auftreten. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Nur was wir kennen, können wir erkennen
 

Diese Schulung richtet sich an Mitarbeitende, die bereits eine Erstschulung durchlaufen haben, an Verwaltungskräfte, hauswirtschaftliche Kräfte, Reinigungskräfte, Facility-Management, Pförtnerinnen und Pförtner, Gärtnerinnen und Gärtner, Fahrdienste sowie an alle Interessierten oder Mitarbeitenden mit Vertiefungsbedarf, die wenig bis keinen Kontakt zu Kindern, Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen haben und nun aufgefordert sind, eine Vertiefungsveranstaltung zu besuchen. Das Seminar erinnert, vertieft und frischt das Basiswissen zur Kultur der Achtsamkeit und der Prävention von (sexualisierter) Gewalt auf. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Mitarbeitende als Betroffene von Gewalt
 

Gewalterfahrungen werden sich im Pflege- und Betreuungsalltag nie völlig ausschließen lassen. Vor diesem Hintergrund will das Seminar für das Thema Gewalt im Pflegealltag sensibilisieren und Grundlagenwissen vermitteln. Forschungen zeigen, dass Beschäftigte, die auf kritische Situationen und den Umgang mit Gewalt vorbereitet sind, ein geringeres Risiko haben, Gewalt zu erleben und sich somit weniger belastet fühlen. Dazu ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, das eigene Handeln in Konfliktsituation bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren. 

 

» Weitere Informationen

 

>> Suchen Sie weitere Präventions- und Vertiefungsschulungen im Blended Learning-Format? Dann klicken Sie hier.

 
 
Externe Anbieter
 
 
Stiftung Bildung
 

Als Bildungseinrichtung unterstützt die Stiftung Bildung im Katholischen Krankenhausverband Deutschland (KKVD) seit über 40 Jahren Krankenhäuser bei der Fortbildung von Führungskräften im kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen sowie im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich. Die Stiftung fördert das christliche Profil der Einrichtungen und trägt zu einer wertebasierten Gesundheitsversorgung in Deutschland bei. Seit dem vergangenen Jahr werden die Weiterbildungen und Zertifikatskurse der Stiftung Bildung auch über den CaritasCampus angeboten. 

 

» Hier finden Sie das aktuelle Angebot

 
Kifas – Institut für Bildung / Sozialethik
 

Das Institut begleitet und optimiert Kompetenzentwicklung und Kompetenzmanagement von Personen und Organisationen. Mit seinen Dienstleistungen vermitteln es Kompetenz für Beteiligung. Es orientiert sich an den Werten der christlichen Sozialethik und zielt auf ein eigenverantwortliches Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Es unterstützt Menschen in ihrem Engagement für ein sozial gerechtes und demokratisches Gemeinwesen und vermitteln dazu Orientierung und Handlungswissen. Die Bildungsangebote ermöglichen es, strukturelle Zusammenhänge zu erkennen, die Leben und Arbeiten beeinflussen und daraus innovative und zukunftsfähige Veränderungsprozesse einzuleiten. 

 

» Hier finden Sie das aktuelle Angebot

 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- & Web-Seminare des CaritasCampus
 

Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende und viele Vertiefungsthemen
Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie Ihren Mitarbeitenden und Kolleg_innen empfehlen können? Hier eine Auswahl an Einstiegsschulungen- und Vertiefungsveranstaltungen.

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr wissen über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung