Inhalte u.a.: Monatliche digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung | Basiskurs Ehrenamtskoordination | Systemische Gesundheitsförderung | Grenzen setzen in der Jugendhilfe
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

Und, sind Sie schon in „Frühlings-Durchstarter-Laune“ oder eher noch im „erst-mal-schauen,-was-jetzt-so-kommt-Modus“? Kein Problem, beides geht, beides hat seine Berechtigung. Nehmen Sie sich hier beim CaritasCampus einfach genau das, was Sie möchten und wann Sie es möchten. Um etwas gänzlich Neues zu lernen, um sich überraschen zu lassen, um schon Bekanntes zu vertiefen, oder, oder, oder. Uns ist es ein Anliegen, Wissen genauso und genau dann mit Ihnen zu teilen, wenn es passend ist - in Präsenz ebenso wie in Web- oder Online-Seminaren. Das Spektrum ist breit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
  
  Wertschätzung in Führung und Teamarbeit – Freude, Verbundenheit und Leistungsbereitschaft
 
 
Wertschätzung in Führung und Teamarbeit – Freude, Verbundenheit und Leistungsbereitschaft
 

Alle wünschen sich Wertschätzung: Mitarbeitende von ihren Führungskräften, diese wünschen sich Wertschätzung von ihren Vorgesetzten und auch vom eigenen Team wünscht man sich das. Wertschätzung ist sehr wichtig für die eigene Motivation und es kann sich frustrierend anfühlen, wenn sie ausbleibt, oder vermeintlich ausbleibt. Denn jede und jeder versteht darunter etwas anderes und die Tatsache, dass eine Person Wertschätzung signalisiert hat, heißt nicht zwangsläufig, dass diese auch beim Gegenüber angekommen ist. 

 

» Weitere Informationen

 
Grenzen setzen – Teamgrenzen und persönliche Grenzen identifizieren, kommunizieren und wahren
 

In diesem Seminar für Führungs- und Leitungskräfte geht es darum, die Grenzen des Teams und die eigenen in Kommunikations- und Handlungssituationen zu reflektieren und zu definieren sowie Strategien zur Grenzwahrung kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Inhalte sind unter anderen: WIR – das Team: Wo sind unsere Grenzen? Wie wahren wir diese? ICH: persönliche Grenzen im Arbeitskontext kennen, definieren und wahren. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Protokollführung – modern, professionell und effizient
 

„Führen Sie doch mal Protokoll.“ Klingt einfach, ist es aber manchmal nicht. Wo Meetings, Besprechungen und Sitzungen durchgeführt werden, ist ein Protokoll unerlässlich. Es dokumentiert die Besprechungsinhalte, dient als Nachweis und Erfolgskontrolle und stellt sicher, dass keine Informationen verloren gehen. Um die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse effizient zu sichern, braucht man gut strukturierte und nachvollziehbare Protokolle. Doch wie geht das? Was gehört hinein? Wie verhindern Sie, dass Sie damit stundenlang beschäftigt sind? 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Excel – Level 1: Lernvideos und Videokonferenzen
 

Sie bevorzugen kleine Input-Häppchen anstelle langer Lerneinheiten? Sie möchten sich Ihre Lernzeiten flexibel einteilen und das in Ihrem eigenen Lerntempo? Sie können sich nicht ganze Tage aus der Arbeit ausklinken? Dann ist dieser Excel-Grundlagenkurs der Richtige für Sie! 

 

» Weitere Informationen

 


Monatliche digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung


 
Neu: Monatliche digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung
 

Nächster Termin: 21. Februar 2024, „Gewinnung, Bindung und Integration von ausländischen Pflegekräften“ In Zeiten von Fachkräftemangel möchte das Personalentwicklungsteam des Diözesan-Caritasverbandes Köln Sie aktiv unterstützen und bietet Ihnen einmal monatlich digitale Fortbildungssnacks an. Weitere geplante Themen: „Bindung von Mitarbeitenden, wie kann das gelingen?“, „Talente in Rente“, „Psychische Gefährdungsbeurteilung – Erfahrungen und Empfehlungen“, Vertiefung des Fortbildungs-Snacks aus dem vergangenen Jahr „TOP 10: Wie vergraule ich Mitarbeitende?“

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine kurze E-Mail an: ingrid.oberhammer@caritasnet.de.

 
 
Partizipatives Führen und Leiten im und mit dem Team (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Dieses Seminar beinhaltet wichtige Impulse für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Partizipation (§8 SGB Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und §16 KiBiz Partizipation). Partizipation ist die Grundhaltung, die eingenommen werden sollte, um das Schutzkonzept (Landeskinderschutzgesetz insbesondere §1, Absatz 1 und 2) der Einrichtung umzusetzen. Dieses Seminar ist in sich abgeschlossen und zugleich Teil einer Reihe von vier Seminaren (24724-048, 24724-080, 24724-099, 24724-100). Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vier Seminaren erwerben Sie das Zertifikat „Fachkraft für Partizipation – Teilhabe und Demokratie in der Kita“. Dabei müssen die Module nicht innerhalb eines Jahres belegt werden. 

 

» Weitere Informationen

 
Körper, Geist und Psyche schützen – Hilfreiche Strategien im Umgang mit Stress
 

Im beruflichen Alltag erzeugter Stress stellt eine zunehmend große Gesundheitsgefahr dar und kann ausgeprägte Stressreaktionen in Form von physischen und psychischen Erkrankungen auslösen. Dies gilt in besonderem Maße und aus unterschiedlichsten Gründen für die Arbeit in einer Kita mit ihren zahlreichen und vielfältigen Stressauslösern. Für die Leitung einer Kita bedeutet dies, dass sie nicht nur Strategien für die eigene Stressbewältigung ins Auge fassen sollte, sondern auch für die der Team-Mitglieder. 

 

» Weitere Informationen

 
Sensorische Integrationsstörungen als Ursache für Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Der Hintergrund von Verhaltensweisen, wie sie der Struwwelpeter oder Zappelphilipp zeigten, kann eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung (Störung der sensorischen Integration; SI-Störung) sein. Diese SI-Störung erschwert eine geordnete Verarbeitung von Umweltreizen. Die Kinder werden überflutet von Reizen und neigen unter Umständen zu Rückzugsverhalten oder auch zu Aggressivität. Doch wie kann man erkennen, dass bei Kindern eine SI-Dysfunktion dieses auffällige Verhalten bedingt? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es dann für diese Kinder? 

 

» Weitere Informationen

 


Basiskurs Ehrenamtskoordination


 
Basiskurs Ehrenamtskoordination
 

Im September 2024 startet wieder ein neuer Basiskurs Ehrenamtskoordination. Angesprochen sind Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Diensten und Einrichtungen mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten und dort deren Einbindung koordinieren und organisieren. Der Basiskurs umfasst zwei Module mit jeweils zwei Seminartagen sowie die Teilnahme an einer kollegialen Beratungsgruppe. Die Präsenzseminare werden in Schwerte stattfinden. Nähere Informationen und die Möglichkeit, sich zum Kurs anzumelden, finden Sie hier...

 
 
Ich bin da – Auf die Welt kommen und das Leben entdecken
 

Ich bin da! So lautet der Titel des Impulspapiers des Verbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Diese Aussage bedeutet zuerst einmal unabhängig von jeder Weltanschauung, das Kind in seiner Persönlichkeit wahrzunehmen und es als pädagogische Fachkraft feinfühlig und beobachtend zu begleiten, seine Entwicklung zu dokumentieren und darüber zu sprechen. Dies kann auch in Kitas erfahrbar sein. Religiosität zieht sich durch den gesamten Alltag. Es geht darum, sie sensibel wahrzunehmen und zu unterstützen

 

» Weitere Informationen

 
Interkulturelle Kompetenz für pädagogische Fachkräfte: Vorurteilsbewusstheit und Unterstützung in der Zusammenarbeit mit den vielfältigen Familienkulturen (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Das Seminar stärkt die Teilnehmenden mit Hintergrundinformationen, durch Sensibilisierung und Erfahrungen mit Vorurteilen für den bewussten Umgang mit Vielfalt, Diversität und Anderssein. Die Teilnehmenden erlernen Hintergrundwissen zum Kulturbegriff, zu Migrantenmilieus und Kulturdimensionen. 

 

» Weitere Informationen

 
Im Flow bleiben – Systemische Gesundheitsförderung
 

Die eigene Gesundheit mit den Leistungsanforderungen ideal auszubalancieren ist eine aktuelle Kernkompetenz im Berufs- und Privatleben. Ausgangspunkt der systemischen Gesundheitsförderung ist die Frage, wie Menschen es schaffen, sich unter permanent verändernden und tendenziell überfordernden Umweltbedingungen zu stabilisieren und das eigene Wohlbefinden zu sichern. Menschen sind Experten ihrer Selbst und verfügen damit über Wissen, Handwerkszeug und Erfahrung, wie sie ihre Kräfte aufbauen und/oder stabilisieren können. 

 

» Weitere Informationen

 


Abstimmung


 
Ihre Meinung zählt
 

Mit über 800 Veranstaltungen bieten wir ein umfassendes Spektrum an Wissensgebieten. Das neue Programm wollen wir wieder ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Helfen Sie uns? Sagen sie uns Ihre Meinung Um dieses Angebot weiterhin so aktuell wie möglich zu halten, hilft uns Ihre Meinung.

 

» Hier geht es zur Blitzumfrage

 
 
Qualifizierungsmaßnahme gemäß der Personalverordnung (in Präsenz und digital)
 

In der Personalverordnung vom 01. Juli 2023 wurde für verschiedene Berufsgruppen eine Fortbildungsverpflichtung im Umfang von 160 Zeitstunden aufgenommen. Dieser Zertifikatskurs richtet sich vorranging an folgende in der Personalverordnung benannten Berufsgruppen § 2 Abs. 2 Nr. 4, § 10 Abs. 3, § 10 Abs. 4 und § 2 Abs. 3 Nr. 2, § 8, §10 Abs. 5

 

» Weitere Informationen

 
Raus aus der Brüllfalle! Gelassener, klarer und konsequenter Handeln (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Durchsetzungsnotwendigkeit, Regelungsdruck, Streit und Stress gehören auch zu unserem pädagogischen Alltag. Die Arbeit mit Heimgruppen führt uns immer wieder an unsere persönlichen Grenzen und konfrontiert uns dort mit Hilf-, Ratlosigkeit und Überforderung. An den Grenzen angelangt, setzen auch wir Profis uns häufig mit Brüllen und Androhung von Strafen durch. An diesem Tag erfahren wir mehr über Kinderverhalten. Wir betrachten unsere persönlichen, erwachsenen Muster (Stress) und üben verändertes Verhalten ein. Ziel ist eine deutliche Reduzierung von Gebrüll und Erpressung im Gruppenalltag. 

 

» Weitere Informationen

 
Mobbing in OGS und Schule (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Mobbing – ein neues Reiz- oder Modewort? Vieles wird lautstark als Mobbing beklagt, was keines ist. Vieles, was als kleine Rangelei abgetan wird, ist handfestes Mobbing. Wie unterscheiden wir und wie reagieren wir als diejenigen, bei denen die Kinder und Jugendlichen Hilfe erwarten? Die Folgen von Mobbing sind so gravierend und lebensbestimmend, dass wir lernen müssen, genau hinzusehen. Interventionsmöglichkeiten sollten ein fester Baustein in unseren Einrichtungen sein, ebenso aber auch präventive Lernräume für uns und unsere Kinder und Jugendlichen. 

 

» Weitere Informationen

 
Grenzen setzen in der Jugendhilfe (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Im Heimalltag ist die Aufgabe Grenzen zu setzen eine wichtige Kernkompetenz, die uns oftmals auch Ohnmachtsempfindungen erleben lässt. An dieser Thematik entscheidet sich häufig Erfolg oder auch Scheitern unserer persönlichen Berufstätigkeit im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen. Von Bedeutung ist, dass die Kolleginnen und Kollegen im Dienst persönliche Kompetenzen entwickeln, aber auch lernen, teambezogene, familiäre und institutionelle Stützsysteme professionell einzubeziehen. An einem praktischen Model betrachten wir unsere eigenen und die konzeptionellen Grenzziehungsprozesse. 

 

» Weitere Informationen

 
Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende und viele Vertiefungsthemen
 

Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie den neuen Mitarbeitenden anbieten können – hier unser gesamtes Paket an Einstiegs- und Vertiefungsschulungen. 

 

» Weitere Informationen

 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- und Web-Seminare
 

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr erfahren über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung