Inhalte u.a.: Die zweite Lebenshälfte – Berufliche und persönliche Perspektive für die Generation 50plus | Qualitätsmanagement – der Einstieg | Online-Seminar: Achtsamkeit und Selbstfürsorge: gesünder leben | Kraftschöpfen an der Quelle des Lebens | Einsamkeit: Zugänge schaffen und Räume öffnen
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

Ja, der schüchterne Frühling hat dazu gelernt. Auch wenn es derzeit vielleicht noch nicht ganz so sommerlich ist, wie manche von uns es schon gerne hätten. Aber genau das ist ja auch das Schöne an den Jahreszeiten, wie Menschen, die sich in anderen Klimazonen aufhalten, immer wieder bestätigen. Der Wechsel macht einfach den Reiz aus!

Einen Wechsel zwischen Bekanntem und Neuem finden Sie natürlich auch beim Kursangebot des CaritasCampus. Ob es darum geht, Unbekanntes in Alltäglichem zu entdecken und beispielsweise selbst zu erfahren, wie sich Rassismus anfühlt, oder gar komplett neue Lebensperspektiven zu entwickeln, wir freuen uns, mit Kursen und Seminaren Horizonte zu erweitern. Ebenso wie „alte Bekannte“ zu begrüßen und neu zu präsentieren, zum Beispiel Ihren Word- und Excel-Kenntnissen den ultimativen Schliff zu geben oder Ihr Know-how über Teamarbeit up to date zu halten. Alles genau in der Form, die gerade passend ist, in Präsenz ebenso wie in Web- oder Online-Seminaren. Das Spektrum ist breit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
Die zweite Lebenshälfte – Berufliche und persönliche Perspektive für die Generation 50plus
 

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Kein Grund zur Resignation, ganz im Gegenteil: Ältere Mitarbeitende sind Menschen mit Erfahrungshintergrund. Oft stellt sich Gelassenheit, Ruhe und Weitblick ein. Angesichts der demographischen Entwicklung wird die Generation 50plus, die sogenannten „Best Ager“, mehr und mehr zum Potential der Zukunft. Länger im Erwerbsleben zu bleiben, den stetig wechselnden Anforderungen zu genügen, und sich trotzdem gesund zu halten, das sind Herausforderung, die auf die Generation 50plus zukommen.

 

» Weitere Informationen

 
Altes bewahren, Neues entdecken – Wenn nichts gewiss ist, ist alles möglich
 

In diesem Workshop arbeiten wir exemplarisch und selbsterfahrungsorientiert mit verschiedenen Methoden, beispielsweise mit einem angeleiteten, mehrdimensionalen Reflexionsleitfaden, dem Schreibdenken und Flow-Writing, dem Drama-Dreieck, dem 360-Grad-Feedback und weiteren Instrumenten zur Selbstreflexion. Sich selbst in den Blick zu nehmen, ist die Kunst, neugierig und lösungs-fokussiert neue Einsichten und Handlungsoptionen für das eigene berufliche Handeln zu generieren. 

 

» Weitere Informationen

 
Partizipative Prozesse professionell moderieren – Ein Werkzeugkasten zur Moderation von (Groß-)Gruppen und Teams
 

Dieser zweitägige Praxisworkshop richtet sich an Menschen, die (Groß-)Gruppen und Teams unter partizipativen Gesichtspunkten moderieren und ihre Moderationen professionalisieren möchten. Behandelt werden u.a. Fragen wie „Wie kann ich Veranstaltungen so anregend gestalten, dass Beteiligte ihr Potential voll entfalten können?“ oder „Welche Haltung und Einstellung benötigt eine Moderation, damit sich alle Beteiligten ermutigt und eingeladen fühlen, sich vollständig einzubringen?“ 

 

» Weitere Informationen

 
Qualitätsmanagement – der Einstieg
 

Immer mehr Einrichtungen und Dienste wollen für ihre Organisationsentwicklung die Vorteile komplexer Managementkonzepte nutzen. Darin sind die Anforderungen eines umfassenden Qualitätsmanagements integriert. Umsetzungsorientiert gestaltete Gruppenarbeiten mit exemplarischen Fällen machen Sie fit für die Praxis. 

 

» Weitere Informationen

 
Besseres Bestehen in kritischen Situationen – Krisenbewältigung in der Sozialarbeit und im Gesundheitswesen
 

Kritische Situationen sind in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen aufgrund von externen und internen Einflüssen unausweichlich. Daher vermittelt dieses Seminar eine fundierte Einführung in das systematische Krisenmanagement im Team, um Fach- und Führungskräfte gezielt auf mögliche berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, souverän und professionell auf Krisensituationen im jeweiligen Arbeitskontext zu reagieren. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Behinderung, Kultur und Migration – Intersektionale Perspektiven stärken (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, wie zum Beispiel Geflüchtete oder Menschen mit Behinderung sind in unserem System oft einer „Entweder-oder-Sicht“ ausgesetzt. Die Zuschreibung zu einem Vielfaltsmerkmal wird komplexen menschlichen Identitäten nicht gerecht. In diesem Web-Seminar lernen Fachkräfte das Konzept der Intersektionalität kennen sowie transkulturelle Erklärungsmodelle von Behinderung. Durch das Verstehen von Wechselwirkungen von Migration und Behinderung können bessere Zugänge in Beratungsgesprächen gefunden werden. 

 

» Weitere Informationen

 


Web-Seminar: Let’s talk about money – Was Sie immer schon über Geld wissen wollten


 
Web-Seminar: Let’s talk about money – was Sie immer schon über Geld wissen wollten
 

Wachsende soziale Ungleichheit sowie Kinder- und Mütterarmut sind seit vielen Jahren ungelöste Probleme in unserer Gesellschaft. Dennoch ist Geld gerade in den Sozialwissenschaften immer noch ein blinder Fleck. Dabei ist die finanzielle Selbstbestimmung ein wesentlicher Faktor für unsere Lebensqualität. Gerade Frauen sind häufig gefährdet, ihre finanzielle Unabhängigkeit aus den Augen zu verlieren. Übernahme von Care-Arbeit, überdurchschnittlich oft Beschäftigung in Teilzeit, unbezahlte Arbeit, kaum Erwerb von Ansprüchen an die Sozialversicherung. Dazu kommen eine schwach ausgeprägte Aktienkultur in Deutschland sowie viele Mythen, die sich um Geldanlage und Finanzen ranken. 

 

» Weitere Informationen

 

» Weiteres Seminar zu dem Thema

 
 
Online-Seminar: Achtsamkeit und Selbstfürsorge: gesünder leben
 

Wenn Menschen durch äußere und innere Einflüsse in ihrem beruflichen oder privaten Leben so eingespannt sind, dass es kaum noch persönliche Freiräume oder Erholungsphasen gibt, kann diese Überlastung zu einem Gefühl des Ausgebrannt-Seins führen, das heißt zu einem Zustand von körperlicher, geistiger und seelischer Erschöpfung. Dies erfolgt meist in einem schleichenden Prozess. Als erste Anzeichen fühlen Sie sich müde, lustlos, und überfordert. Handeln Sie mit dem Wissen und den Übungen aus diesem Online-Seminar, um gegen permanenten Stress, persönliches Unbehagen und drohenden Burnout vorzubeugen. 

 

» Weitere Informationen

 
Online-Seminar: Verhaltensorginelle Kinder in Kitas und Familienzentren
 

Es gibt lebendige, quirlige, zurückgezogene, komische, entwicklungsverzögerte, kranke, deftige Kinder in Kindergärten und Familienzentren. Alles ganz normal. Aber, ab wann sollten wir von einer Verhaltensauffälligkeit bei Kindern sprechen und darauf reagieren? Und wie? 

 

» Weitere Informationen

 
Optimales Zeitmanagement und bessere Selbstorganisation mit Outlook
 

Lernen Sie, Ihren gesamten Büroalltag effektiver abzuwickeln und Ihr Zeitmanagement zu optimieren. Werden Sie zum Organisationstalent mit Outlook als Dreh- und Angelpunkt. Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Team die Arbeits- und Ablagestruktur mit Hilfe des Programms verbessern können. Erkennen Sie Ihre Mails nicht als Belastung, sondern als willkommenes Arbeitsmittel. 

 

» Weitere Informationen

 
Excel Level 1 – Grundlagen für Einsteiger und Aufsteiger
 

Excel ist schwierig? Nein, Excel ist einfach, wenn man es leicht verständlich erklärt bekommt. Das Seminar vermittelt Basics in der Erstellung und Bearbeitung von Tabellen, wie bei einfachen Haushaltsplänen, Statistiken oder Personenlisten. Sie lernen Schritt für Schritt Aufbau, Logik und Anwendung des Programms kennen, Berechnungen für Einsteigerinnen und Einsteiger inklusive. 

 

» Weitere Informationen

 
Makros in Word und Excel – wiederkehrende Arbeitsschritte automatisieren
 

Es kommt vor, dass Sie in Word und Excel völlig identische Aktionen wieder und wieder durchführen? Das nervt und kostet Zeit. Schaffen Sie Abhilfe. Immer wiederkehrende Arbeitsschritte lassen sich mit Makros elegant und zeitsparend automatisieren. Indem Sie kleine, selbst erstellte Programme (Makros) einsetzen, werden auf Knopfdruck mehrere Befehle blitzschnell durchgeführt.  

 

» Weitere Informationen

 


Kraftschöpfen an der Quelle des Lebens – Besinnungstage im Kloster mit Übernachtung im Einzelzimmer


 
Kraftschöpfen an der Quelle des Lebens – Besinnungstage im Kloster mit Übernachtung im Einzelzimmer
 

Wir sind oft über die Maßen gefordert und eingespannt durch die Alltagsprobleme und den Beruf. Aber wir müssen uns Zeit nehmen, um Atem zu schöpfen und innezuhalten, damit wir unsere Bedürfnisse (wieder neu) erspüren. Mit Achtsamkeit begegnen wir unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. So können wir auch darüber nachdenken, wer wir sind und wofür wir leben. 

 

» Weitere Informationen

 
 
Wir feiern heut‘ ein Fest – Kleinkinder-Gottesdienste im Kirchenjahr gestalten
 

Ohne Feste wäre unser Leben langweilig und monoton. Kinder wie Erwachsene brauchen Orientierungspunkte im Alltag. Die Feste im Kirchenjahr sind solche Höhepunkte, die zugleich aber auch so etwas wie eine Atempause im Alltag des Lebens sein können. Die Jahreszeiten geben Struktur, und die Abläufe in der Natur stehen mit Festbräuchen in enger Beziehung. Das Licht von Weihnachten strahlt in der dunkelsten Zeit des Jahres auf. Im Frühling, wenn das Leben neu erwacht, feiern wir Ostern. Pfingsten lädt zum Aufbruch ein. 

 

» Weitere Informationen

 
Komm, sprich mir mal nach!
 

Das Erzählen und Verständigen mit Kindern ist nicht immer einfach. Was ist da los? Sind sie noch zu jung? Ist bei ihnen die Sprachentwicklung ins Stocken geraten? Wie kann ich die Schwierigkeiten der Kinder richtig erfassen, was steht dahinter? 

 

» Weitere Informationen

 
Der ist doch völlig unauffällig – gesunde Ängste und Angststörungen bei Kindern
 

Angst gehört zum Leben. Sie ist ein wichtiges Signal, das uns zeigt, wenn etwas nicht stimmt. Problematisch wird es nur, wenn schon kleine Kinder regelmäßig mit beängstigenden Situationen konfrontiert werden, ohne dabei genügend Verständnis und Geborgenheit zu erfahren. Dann kann es zu sogenannten Angststörungen oder auch Traumatisierungen kommen. 

 

» Weitere Informationen

 


Einsamkeit: Zugänge schaffen und Räume öffnen


 
Einsamkeit: Zugänge schaffen und Räume öffnen
 

Kostenfreier Studientag am 6. Juni im Kölner Maternushaus
Werden Sie auch immer häufiger auf das Thema Einsamkeit aufmerksam? Sehen und hören Sie in den sozialen Medien, im Radio und im Fernsehen immer mehr Beiträge über Einsamkeit und fragen sich, was es damit auf sich hat? Der Studientag fokussiert sich auf die Arbeit in den Diensten und Einrichtungen und geht folgenden Fragen nach: Wo begegnet uns Einsamkeit in unserer sozialen Arbeit? Wie erkennen wir Situationen von Einsamkeit? Was können wir innerhalb der Dienste und Einrichtungen tun und verändern? 

 

» Zur Anmeldung

 
 
Zusammenarbeit mit Eltern in der OGS – Kommunikation zwischen Tür und Angel
 

Die Arbeit in der OGS sollte eigentlich, neben vielen weiteren Ansprüchen, eine wertschätzende und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern beinhalten. Leider sieht der OGS-Alltag vor Ort häufig weder ausreichend zeitliche, finanzielle noch personelle Ressourcen vor, um einen engen Austausch mit Eltern zu ermöglichen. Hierin liegt ein Schlüssel, um professionell und effektiv die Chancengleichheit und Teilhabe von Kindern, auch von eher bildungsfernen Familien, zu fördern. 

 

» Weitere Informationen

 
Hilfreiche Apps für eine kreative Pädagogik – Digitalisierung in der Kita
 

Kinder spielen in der Freizeit auf iPads und Smartphones, die Eltern sind in Pandemiezeiten nur noch digital erreichbar, Kolleginnen haben ihr Smartphone ständig in der Tasche oder die Leitung erwartet konstante Erreichbarkeit. Die Situationen können sehr vielfältig sein. Zudem gibt es immer mehr Kitas, die sich mit digitalen Geräten ausrüsten, um den Umgang der Kinder mit diesen aktiv zu gestalten, organisatorische Abläufe zu optimieren und Kontakt zu Eltern zu halten. 

 

» Weitere Informationen

 
Bildwelten – Fotografie in der Kita und OGS mit dem Tablet
 

Gemalte Bilder, bewegte Bilder, fotografische Abbildungen – Kinder wachsen mit vielen Bildeindrücken auf, bewegen sich in Bildwelten und versuchen, sich ihre eigenen Bilder von der Welt zu machen. Bilder können Ängste auslösen, Bilder können die Welt erklären oder verklären. Ausgehend von der Bilderwelt der Kinder werden die Projektteilnehmenden spielerisch an das Medium Fotografie herangeführt. Sie lernen dessen Eigenheiten kennen, sich selbst in diesem Medium kreativ auszudrücken und es als Anregung in der Kita und OGS zu nutzen. 

 

» Weitere Informationen

 
  
 
Geschichten, die vom Leben erzählen – Mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB biblische Geschichten entdecken  
 
Geschichten, die vom Leben erzählen
 

Die Bibel ist nicht nur in der Weihnachts-, Fasten- und Osterzeit interessant. Auch zu anderen Zeiten im Jahreskreis faszinieren biblische Geschichten. Sie lassen uns staunen, sie trösten und ermutigen. Die Franz-Kett-Pädagogik „Ganzheitlich Sinnorientiert Erleben und Bilden“ ermöglicht uns hierbei einen ganzheitlichen Zugang. 

 

» Weitere Informationen

 
Kunsttherapie – Aus der Praxis für die Praxis
 

Kunsttherapie hat viele Gesichter. Sie ist abhängig von den handelnden Personen, dem Setting als Einzel- oder Gruppenarbeit sowie der Umgebung, vom künstlerischen Medium, und sie hat in der Regel einen bestimmten Auftrag. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die kunsttherapeutische Methoden kennenlernen und in ihre Arbeit integrieren möchten. 

 

» Weitere Informationen

 
Wie Elterngespräche gelingen
 

Ziel der Fortbildung ist, pädagogischen Fachkräften systemische Fragetechniken und Methoden an die Hand zu geben, um Elterngespräche professionell und konstruktiv zu führen. Das systemische Denken und Handeln ermöglicht, ressourcenorientiert und wertschätzend mit Eltern in Kooperation zu gehen, einen klaren Rahmen für Gespräche anzubieten und unterschiedliche Perspektiven in Elterngesprächen konstruktiv nutzbar zu machen. 

 

» Weitere Informationen

 
Zwischen globalen Krisen und lokalen Lösungen – Mitarbeitende in den FIMs gestalten Europa im Zeichen der Menschenrechte
 

Zahlreiche Konflikte und Krisenherde machen Fluchtmigration zum globalen Phänomen. Zeitgleich fokussiert sich die Debatte in der europäischen Flüchtlingspolitik auf immer restriktivere Maßnahmen wie die Auslagerung von Asylanträgen in Drittländer. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen sehen sich die Beraterinnen und Berater in den Fachdiensten für Integration und Migration in NRW mit weiteren, vielfältigen Herausforderungen in ihrer täglichen Beratungsarbeit von Menschen mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte konfrontiert. 

 

» Weitere Informationen

 
Rassismus – Was hat das mit mir zu tun? Kritisches Weißsein für Fachkräfte ohne Rassismus-Erfahrungen
 

Rassismus ist eine alltägliche Realität in unserer Gesellschaft. Er prägt und strukturiert das gesellschaftliche Zusammenleben und hat reale Auswirkungen auf das Leben, auf Zugänge zu Ressourcen, auf Teilhabemöglichkeit und auf die Gesundheit. Es wird oft übersehen, dass es auch Menschen gibt, die meist ungewollt und unwissend von rassistischen Strukturen profitieren. Dieser Workshop lädt Fachkräfte, die selbst keinen Rassismus erleben, dazu ein, sich mit Rassismus und der eigenen Verwobenheit darin, mit ihrem Weißsein und den dazugehörigen Privilegien auseinanderzusetzen. 

 

» Weitere Informationen

 
Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende und viele Vertiefungsthemen
 

Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie den neuen Mitarbeitenden anbieten können? Hier unser gesamtes Paket an Einstiegs- und Vertiefungsschulungen.

 

» Weitere Informationen

 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- & Web-Seminare des CaritasCampus
 

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr erfahren über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung