Inhalte u.a.: Qualitätsmanagement – Evaluation, Überwachung und Auditierung des QM | Web-Seminar: Methoden im Umgang mit traumatisierten Kindern – Einführung in die traumasensible Pädagogik | Online-Seminar: Hygiene in Kitas und Familienzentren
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

Ja, jetzt geht er los, der zweite Teil des Sommers. Wenn die Früchte rund und prall darauf warten, gepflückt und verarbeitet zu werden. Wenn den Menschen anzusehen ist, dass das Wetter sie eingeladen hat, viel Zeit draußen zu verbringen. Bewegt oder eher nicht, genauso, wie es passend war, um Ruhe und Erholung zu finden, und jetzt voller Lust und Neugier auf Anregungen und Unbekanntes zu sein. Also, genau richtig hier beim CaritasCampus!

In unseren Bildungsangeboten können Sie beispielsweise lernen, wie jede und jeder Einzelne eigene Potenziale entfalten kann, und wie Sie mit Outlook Selbstorganisation und Zeitmanagement verbessern oder was Ihnen im Kita-Alltag zu einem sicheren Umgang mit der eigenen Stimme verhilft.

Lassen Sie uns gemeinsam Horizonte erweitern und Wissen genau dann und genau in der Form aufnehmen, wie Sie es möchten. In Präsenz ebenso wie in Web- oder Online-Seminaren. Das Spektrum ist breit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
Her mit dem schönen Leben! Erfolgreiche Führung und Selbstführung
 

„Führen heißt, eine Welt zu gestalten, der andere gerne angehören wollen“, so Daniel F. Pinnow. Viele Führungskräfte wollen genau das, stellen sich vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, ökonomischer Druck, demografischer Wandel jedoch zunehmend die Frage: Wie kann es gelingen, ein entwicklungsförderndes Miteinander zu kreieren? Erkenntnisse aus der humanistischen Hirnforschung geben hierzu aufschlussreiche Impulse. Führung ist erfolgreich, wenn jede und jeder Einzelne sich eingeladen und ermutigt fühlt, Talente und Potenziale zu entfalten.

 

» Weitere Informationen

 
Systeme in Aktion – Systemisches Denken in lebendiges Handeln verwandeln
 

An diesem Tag soll es darum gehen, systemisches Denken in lebendiges Handeln zu verwandeln. Methodenanwendung ist in der Praxis ein weiter, offener Horizont. Vor diesem Hintergrund ist der beraterische Alltag in all seinen Facetten eine Herausforderung. Lernen und Interaktion finden dabei überwiegend über Sprache statt. Da der Mensch besser erinnert, wenn alle Sinne und der Körper einbezogen werden, bietet es sich an, auch andere Formen von Erleben in die Beratungspraxis einzubeziehen.

 

» Weitere Informationen

 
Qualitätsmanagement – Evaluation, Überwachung und Auditierung des QM
 

Immer mehr Einrichtungen und Dienste der Caritas nutzen für ihre Organisationsentwicklung die Vorteile komplexer Managementkonzepte. Darin integriert sind die Anforderungen eines umfassenden Qualitätsmanagements. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagements sichern sich Einrichtungen und Organisationen zahlreiche Vorteile: transparente Abläufe, Kriterien für ihre Bewertung und realisierbare Verbesserungspotenziale. Alles zusammen führt zu gesteigerter Leistungsfähigkeit, motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Nutzern.

 

» Weitere Informationen

 
Optimales Zeitmanagement und bessere Selbstorganisation mit Outlook
 

Lernen Sie, Ihren gesamten Büroalltag effektiver abzuwickeln und Ihr Zeitmanagement zu optimieren. Werden Sie zum Organisationstalent mit Outlook als Dreh- und Angelpunkt. Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Team die Arbeits- und Ablagestruktur mit Hilfe des Programms verbessern können. Erkennen Sie Ihre Mails nicht als Belastung, sondern als willkommenes Arbeitsmittel.

 

» Weitere Informationen

 


Zeitmanagement


 
© freestocks @unsplash.com
 
Ziel- und Zeitmanagement – (M)ein guter Umgang mit einer knappen Ressource
 

Der effiziente Umgang mit (Arbeits-)Zeit ist nicht nur im Sinne einer erfolgreichen Work-Life-Balance wichtig. In einer zukünftigen Führungsposition sind Sie ebenso Vorbild, was die Gestaltung und Organisation Ihres Bereichs angeht. Themen dieses Seminars sind u.a. Ideen entwickeln, wie ein individuelles Ziel- und Zeitmanagement aussehen kann, und was realistisch im eigenen Kontext umsetzbar ist, Ermittlung des eigenen „Zeit-Typs“ und Umgang mit individuellen und strukturellen Herausforderungen.

 

» Weitere Informationen

 
 
Basiswissen psychische Erkrankungen – Praxisnahes Wissen für die Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen
 

In der Beratung, Betreuung und Führung von Menschen ist es hilfreich, über Wissen zu psychischen Erkrankungen zu verfügen. An diesem Seminartag beschäftigen wir uns vertieft mit psychischen Störungsbildern. Dies vor allem unter dem Aspekt, wie ich Betroffene wirksam und in Übereinstimmung mit meinem Arbeitsauftrag unterstützen kann. Neben Informationen zu Krankheitsbildern wird es deshalb um Gesprächsführung, Kontaktgestaltung und ergänzende Hilfeangebote gehen.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: SBG II - Bürgergeld-Bescheide verstehen
 

Leistungsbescheide rufen nicht nur bei den Leistungsberechtigten, sondern auch bei den Beraterinnen und Beratern viele Fragen hervor. Unverständliche Rückrechnungen, Anrechnungen von Einkommen und mehr kosten Zeit, und es ist nicht so leicht, falsche Kalkulationen zu erkennen. Damit dies einfacher wird, liegt der Schwerpunkt dieser Fortbildung auf dem Verstehen von (Leistungs-)Bescheiden. Insbesondere wird ein Überblick über verschiedene Arten von Bescheiden (vorläufiger, endgültiger, Leistungs-, Aufhebungsbescheid etc.) vermittelt und an einem konkreten Beispiel gearbeitet.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Moderne Korrespondenz
 

Jedes geschäftliche Schreiben, ob E-Mail oder Brief, ist immer auch eine Visitenkarte des Unternehmens. Deshalb ist eine klare und zielführende schriftliche Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor. Eine sympathische, zeitgemäße und repräsentative Ausdrucksform im geschäftlichen Schriftverkehr ist maßgeblich für das Unternehmensimage. Fehlerhafte Texte, unklare oder negative Formulierungen führen dagegen häufig zu Mehraufwand oder irritieren die Leserinnen und Leser.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Säuglinge und Kleinkinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung
 

Im Web-Seminar werden Sie grundlegende Informationen zu Säuglingen, Kleinkindern und Heranwachsenden im Autismus-Spektrum erhalten. Zentrale Fragen, die behandelt werden: Was sind Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung und mögliche Hinweise in den ersten Lebensjahren, wie entstehen diese, wie häufig treten sie im Kindesalter auf und was sind notwendige nächste Schritte bei einem Autismus-Verdacht.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Methoden im Umgang mit traumatisierten Kindern – Einführung in die traumasensible Pädagogik
 

Immer wieder haben Sie mit Kindern zu tun, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Die Auslöser sind so zahlreich wie vielschichtig. Dieser Tag dient als Einstieg in das Feld der Trauma-Pädagogik, an dem wir uns unter anderem damit beschäftigen werden, wodurch ein Trauma ausgelöst werden kann und wie Pädagogik hier unterstützen kann.

 

» Weitere Informationen

 
Das papierlose Büro – So schaffen Sie den Umstieg
 

Digitalisieren, Platz schaffen, ausmisten, aufräumen, die eigene Arbeitsorganisation verbessern:
Auf Papier zu verzichten, ist so aktuell wie nie. Da müssen Alternativen her zu Papierkalender, Briefpapier oder Collegeblock. In diesem Seminar erfahren Sie, wie die Umstellung auf papierlos gelingen kann. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für ein schlank organisiertes Büro und ein nachvollziehbares Informationsmanagement.

 

» Weitere Informationen

 
Outlook Mailing und Kontakte – Nutzen Sie beide Bausteine effektiv und vollständig
 

Schöpfen Sie tatsächlich alle Möglichkeiten des Programms beim Handling Ihrer Nachrichten und der Verwaltung Ihrer Adressen aus? Die Kommunikation per Mail nimmt ständig zu. Setzen Sie Outlook professionell und zeitsparend ein. Nutzen Sie die die vorhandenen Werkzeuge. Wir geben Input, bieten Platz für Ihre Fragen und zeigen Lösungen für Ihre Anforderungen.

 

» Weitere Informationen

 


Upcycling und Naturkunst


 
© Mika Baumeister @unsplash.com
 
Kann das weg, oder wird das Kunst? Upcycling und Naturkunst
 

In dieser Fortbildung arbeiten wir mit vorgefundenen Materialien. Wir nutzen den zivilisatorischen Abfall, um unsere Sinne zu schärfen und werden kreativ tätig. Exemplarische Beispiele zum Thema Upcycling und Naturkunst werden vorgestellt und mit Übungen sinnlich erfahren und erprobt, um diese im Kita-Alltag praktisch anwenden zu können. Upcycling, eine Aufwertung und Umwandlung des scheinbar Nutzlosen. Die Abfallprodukte unserer Wegwerfgesellschaft dienen als Inspiration und auch zur günstigen Materialbeschaffung. Das Finden und Sammeln von Materialien, ist Kindern vertraut. Das mag ein altes Holzstück sein oder eine Schraubenmutter, die sie auf der Straße gefunden und gerade zum Lieblingsstück auserkoren haben.

 

» Weitere Informationen

 
 
Ein Jahreskreis voller Feste von Advent bis Ostern – Mit Kindern auf den Spuren Gottes
 

Die Zeit von Advent bis Ostern bietet viele Gelegenheiten, durch kleine Aktionen und Feiern Gottes Liebe für Kinder erlebbar zu machen.  In der Adventszeit erwarten uns die Gedenktage von Barbara, Nikolaus und Lucia, bis uns dann Sylvester ins neue Jahr begleitet. Nach der Taufe Jesu und seinem ersten Auftreten in der Öffentlichkeit beginnt auch schon sehr bald die vor-österliche Zeit und es geht auf das Osterfest zu. Die Geschichtenraupe Pasquarella begleitet uns durch diese Zeit und nimmt uns auch mit in das Sterben und die Auferstehung Jesu.

 

» Weitere Informationen

 
Traumatisierte Kinder sensibel begleiten – Umgang mit seelisch verletzten Kindern in der OGS
 

In jeder OGS gibt es Kinder, die traumatische Erfahrungen machen mussten. Aktuell treffen außerdem erneut viele seelisch belastet wirkende Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrungen in den Schulen ein. An diesem Werkstatt-Tag werden Sie mehr darüber erfahren, was ein Trauma ist, welche Erfahrungen zu einer Traumatisierung führen können, was genau bei einer Traumatisierung passiert (die „traumatische Zange“) und welche Folgen eine Traumatisierung auf das Gehirn, die Nervensysteme, die Persönlichkeitsentwicklung und das Sozial- und Lernverhalten hat.

 

» Weitere Informationen

 


Jesus-Geschichten mit dem Friedenskreuz


 
© Karolina Grabowska @unsplash.com
 
Jesus-Geschichten mit dem Friedenskreuz
 

Kinder hören nicht auf zu fragen, was der Grund ihres Lebens und Quelle unserer Hoffnung ist. Und sie fragen uns nach den Zeichen unseres Glaubens, die sie auch in ihrem Alltag entdecken: Brot und Wasser, Haus und Stern, Krone und Kreuz. Mit diesen Zeichen machen wir uns auf Entdeckungsreise zu den Geschichten von Jesus. Wir suchen Antworten auf die alte und immer neue Frage: Wer ist denn dieser Jesus? Seine Botschaft von der grenzenlosen Liebe Gottes und seine mutmachenden Begegnungen mit den Menschen laden zu einem ganzheitlichen Erzählen ein. Dazu kommen Lieder und Ideen zur Gestaltung. 

 

» Weitere Informationen

 
 
Singen - Rhythmus - Rap
 

Reime und rhythmische Spiele spielen seit jeher eine wichtige Rolle in der Arbeit mit Kindern. Jenseits von Himpelchen und Pimpelchen gibt es so viele Möglichkeiten, kreativ und lustvoll mit Rhythmus, Bewegung und „Sprech“-Gesang umzugehen. Gerade Jungs im Schulalter finden singen uncool und glauben, sich davon abgrenzen zu müssen, obwohl sie es eigentlich durchaus noch mögen. Dabei kann gerade Singen sehr wirksam sein, um Stress und Druck abzubauen und Ärger und Wut entgegenzuwirken.

 

» Weitere Informationen

 
Streiten ohne Eskalation, gelassen bleiben, gelassener wirksam sein
 

In dieser dreitägigen Fortbildung befassen wir uns mit einem möglichst gelingenden Alltag, ohne dass dieser durch eskalierende Spitzen zu oft belastet wird. Wir reflektieren unsere Anteile am Geschehen und erarbeiten Haltungen und Ideen, die unsere Professionalität erweitern. Wir schauen auf hilfreiche Haltungen, unterstützende Rahmenbedingungen und die Bedeutung einer förderlichen Teamstruktur und Kommunikation.

 

» Weitere Informationen

 
Elternpartnerschaft im inklusiven Setting stärken
 

Eine für alle Seiten annehmbare Balance zwischen pädagogischem Anspruch und Lebensrealität von Familien im inklusiven Setting zu ermöglichen, erfordert eine professionelle Haltung und Rolle, Einfühlungsvermögen und Klarheit in der Sache. Themen sind u.a. Verständnis für das Leben mit einem inklusiven Kind, ressourcen-orientierte Gesprächstechniken sowie eine inklusive Haltung.

 

» Weitere Informationen

 
Inklusionsassistenz in der Kita – Pädagogisches Basiswissen zur Gestaltung eines inklusiven Alltags
 

In Folge des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) kam es zu einem weitreichenden Systemwechsel im Bereich der Eingliederungshilfe. Seit dem 1. Januar 2020 ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR) für alle Leistungen zuständig, die für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung in Einrichtungen erbracht werden. Durch die Bewilligung von individuellen heilpädagogischen Leistungen bereichern in immer mehr Einrichtungen Inklusionsassistenzen die tägliche Arbeit.

 

» Weitere Informationen

 
Qualifizierungsmaßnahme gemäß der Personalverordnung
 

Zertifikatskurs für die Berufsgruppen § 2 Abs. 2 Nr. 4, § 10 Abs. 3, § 10 Abs. 4

In der Personalverordnung vom 1. Juli 2023 wurde für verschiedene Berufsgruppen eine Fortbildungsverpflichtung im Umfang von 160 Zeitstunden aufgenommen. Dieser Zertifikatskurs richtet sich an folgende in der Personalverordnung benannte Gruppen:

 

» Weitere Informationen

 
Online-Seminar: Hygiene in Kitas und Familienzentren
 

Hygiene umfasst also viel mehr als die bloße Erziehung zur Reinlichkeit. Aber wie lassen sich Krankheiten verhüten, wenn viele Menschen an einem Ort zusammenkommen? Gerade im Arbeitsalltag in Kita oder Familienzentrum werden Sie als Fachkraft immer wieder mit Situationen konfrontiert, die einen kompetenten Umgang mit dem Thema Hygiene bedingen. In der täglichen Arbeit mit den Kindern, in Gesprächen mit Eltern, bei der Einrichtung und Gestaltung der Räumlichkeiten oder der Ausrichtung von Festen gilt es, das Thema Hygiene in die Planungen und Aktionen einzubeziehen. Ziel in diesem Online-Seminar ist es, Ihre allgemeinen Basis-Kompetenzen in hygienisch relevanten Bereichen und Belangen zu stärken. Sie werden sicherer im täglichen Umgang mit kritischen Situationen und erfahren Möglichkeiten, das Erlernte im direkten Bezug mit Kindern und Eltern umzusetzen.

 

» Mehr Informationen

 
Für die Beratungspraxis: Aktuelle Änderungen im Ausländerrecht – Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz, StAG & Rückführungsverbesserungsgesetz
 

Rechtsanwalt Gunter Christ ist seit vielen Jahren im Flüchtlings- und Ausländerrecht und als Rechtsberater der Caritas tätig. Er wird sowohl einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Änderungen im Ausländerrecht als auch über die derzeit relevante Rechtsprechung geben.

 

» Mehr Informationen

 
 
Basisqualifikation Suchthilfe – Modul I
 

Das Kursangebot ist Teil eines Curriculums, das aus zwei Grundlagen-Modulen sowie einer zielgruppenspezifischen Supervisionseinheit besteht. Die Module sind einzeln zu buchen. Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen und Diensten für abhängigkeitserkrankte Menschen und angrenzende Institutionen, wie Justizvollzugsanstalten, Behörden, etc.

 

» Mehr Informationen

 
Basisqualifikation Suchthilfe – Modul II
 

» Mehr Informationen

 
Basisqualifikation Suchthilfe – Modul III
 

» Mehr Informationen

 
 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- & Web-Seminare des CaritasCampus
 

Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende und viele Vertiefungsthemen
Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie den neuen Mitarbeitenden anbieten können? Hier unser gesamtes Paket an Einstiegs- und Vertiefungsschulungen.

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr erfahren über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung