Aktuelle Seminare und Angebote | Neu als Web-Seminar: Coaching/Supervisionsangebot für Führungskräfte | Neu: Digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung | Kompetent führen 2023 – 2025 Qualifizierungsreihe für Führungskräfte in kirchlichen und caritativen Organisationen
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

So, und jetzt auf die Plätze, fertig, los und noch einmal mal schauen, welche interessanten Seminare, Vorträge oder Workshops der CaritasCampus Ihnen zum Jahresendlauf zu bieten hat! Erfahren Sie zum Beispiel, welcher Umgang mit kindlichen Aggressionen hilft, wie Sie dem Messi-Syndrom wirksam begegnen können oder wie einfach das Spielen auf der Ukulele zu erlernen ist – alles Themen, die mehr als einen Gedanken verdienen und es wert sind, Zeit für sie aufzuwenden. Vielleicht als Geschenk, gern für sich selbst oder für andere. Uns beim CaritasCampus ist es immer wieder ein großes Anliegen, Wissen mit Ihnen zu teilen.

In Präsenz-, ebenso wie in Web- oder Online-Seminaren. Das Spektrum ist breit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
  
  Psychiatrie kompakt – Fachtag für Fachkräfte der sozialen Arbeit (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 
 
Psychiatrie kompakt – Fachtag für Fachkräfte der sozialen Arbeit (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Psychisch kranke Menschen spielen in caritativen Einrichtungen und Diensten eine immer größere Rolle. Die Fortbildung bietet einen praxisbezogenen und klientenorientierten Überblick über wichtige psychiatrische Erkrankungen. Sie vermittelt Grundlagen zum Verständnis und zur Einschätzung erkrankter Menschen und ihrer Probleme, Schwierigkeiten und Chancen. Praxisbeispiele und Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht! 

 

» Weitere Informationen

 
Missbrauch unter Kindern und Jugendlichen (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Sexuell auffälliges Verhalten und sexuelle Grenzverletzungen begegnen uns in unserem Arbeitsfeld immer wieder. Dies stellt eine besondere Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte dar. Das Seminar vermittelt Ihnen eine Übersicht über den Täterinnen- und Tätertypus und ihre Strategien sowie rechtliche Basisinformationen. Vermittelt wird auch Grundlegendes zur Dynamik zwischen Opfern und Täterinnen oder Tätern sowie zu möglichen Folgen eines sexuellen Missbrauchs für die Betroffenen. Besonderheiten der Inzestfamilien, vorbeugende pädagogische und institutionelle Maßnahmen, die Missbrauchsrisiken vermindern, sind ebenfalls Thema.

 

» Weitere Informationen

 
Neu als Web-Seminar: Coaching/Supervisionsangebot für Führungskräfte 
 

Sind Sie neu in der Rolle als Führungskraft oder haben Sie schon viel Erfahrung in der Führungsrolle? Menschen mit Führungsverantwortung können sich in einem geschützten Rahmen über ihre Themen und Erfahrungen austauschen. Die Gruppe wird von einem erfahrenen Coach und Supervisor begleitet. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Teilhabe-orientierte Förder- und Behandlungsplanung mit ICF-CY in der (interdisziplinären) Frühförderung (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

In dieser Weiterbildung beschäftigten wir uns mit der Frage, was wichtige Elemente der Förder- und Behandlungsplanung (FuB) im Kontext der interdisziplinären Frühförderung sind und wie Ziele aufgestellt, umgesetzt und überprüft werden können. Dabei stehen das Kind und sein Alltag im Mittelpunkt der Förderplanung. Durch professionelle Unterstützung soll jedem Kind zu mehr Teilhabe verholfen werden. Um dies auch im Alltag umzusetzen, ist die Orientierung an hilfreichen Modellen sinnvoll. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Vertiefung zum Umgang mit Todeswunsch – Praxisaustausch und Aufbauschulung
 

Die halbtägige digitale Schulung versteht sich als Aufbau- und Vertiefungsseminar zum seit 2019 im CaritasCampus angebotenen „Update Palliative Care – Umgang mit Todeswunsch“. Personen, die in diesem Rahmen befähigt wurden, können hier ihre Praxiserfahrungen im Umgang mit Todeswunsch einbringen, Strategien reflektieren und weiterentwickeln und erhalten eine fachliche Aktualisierung zu konkreten Anforderungen. 

 

» Weitere Informationen

 


Neu: Digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung 


 
Neu: Digitale Fortbildungssnacks zur Fach- und Führungskräftesicherung 
 

In Zeiten des Fachkräftemangels möchte das Personalentwicklungsteam des DiCV Köln Sie aktiv unterstützen und bietet Ihnen ab sofort einmal im Monat digitale „Fortbildungssnacks“ an. Zum Beispiel „Was vergrault Mitarbeitende?“, „Bindung von Mitarbeitenden – wie kann das gelingen?“, „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck: Onboarding & Einarbeitung“, „Talente in Rente“, „Psychische Gefährdungsbeurteilung – Erfahrungen und Empfehlungen“. Die ersten vier Termine: 29.11.2023, 24.01.2024, 21.02.2024, 20.03.2024. Für weitere Informationen senden Sie bitte eine kurze E-Mail an ingrid.oberhammer@caritasnet.de

 
 
Warum tun wir uns schwer, über unseren Glauben zu reden? Religion im Alltag
 

Viele pädagogische Fachkräfte meiden religiöse Themen. Oft wissen sie selbst nicht genau, wie sie zu ihrem Glauben stehen, oder sind unsicher, ob sie religiöse Themen „richtig“ weitergeben können. Häufig stellen sie sich Fragen wie „Wo begegne ich Gott oder Jesus?“, „Hat er einen Platz in meinem Alltag, in meiner Arbeit?“, „Welches Bild von Gott und Jesus habe ich, und wie kann ich es Kindern vermitteln?“ oder auch „Wie, wann und wodurch kann ich Kindern religiöse Erfahrungen näherbringen?“ In diesem Seminar werden die Teilnehmenden ermutigt, Religion(en) wie andere Themen in den Kita-Alltag aufzunehmen. 

 

» Weitere Informationen

 
NEU: Interdisziplinäre Kooperation im Kinderschutz (IKIK) – Grundkurs (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und das Landeskinderschutzgesetz NRW geben einer interdisziplinären Zusammenarbeit als Verantwortungsgemeinschaft zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Kinderschutz ein besonderes Gewicht. Im neuen Grundkurs erfahren die Teilnehmenden Grundlagen der interdisziplinären Kooperation, lernen Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit im Kinderschutz kennen, reflektieren die eigene berufliche Rolle und entwickeln eigene Ideen für eine interdisziplinäre Kooperation vor Ort. Machen Sie sich fit für die neuen Aufgaben. 

 

» Weitere Informationen

 
Aggression gehört dazu (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Aggressive Impulse sind Teil unseres menschlichen Wesens und nichts per se Negatives. Kinder und Jugendliche müssen ihren Weg zum Umgang mit diesem lebendigen Anteil in sich erst noch finden. In ihm ruht enorme Energie und Kraft. Wir professionell Erziehenden sollten diesen Weg begleiten können, ihn aushalten, Kulturtechniken und Werte haben und vermitteln, um mit Zorn, Wut, Ärger oder Enttäuschung angemessen umzugehen. Wir blicken in dieser Fortbildung auf die Notwendigkeit der menschlichen Aggressivität und betrachten unseren Weg hin zu angemessenem Umgang mit den natürlichen Impulsen. 

 

» Weitere Informationen

 
  
  Struwwelpeter und Zappelphilipp
 
 
Struwwelpeter und Zappelphilipp – Sensorische Integrationsstörungen als Ursache für Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)
 

Der Hintergrund von Verhaltensweisen, wie sie der Struwwelpeter oder Zappelphilipp zeigten, kann eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung sein (Störung der sensorischen Integration; SI-Störung). Sie erschwert eine geordnete Verarbeitung von Umweltreizen. Die Kinder werden von Reizen überflutet und neigen unter Umständen zu Rückzugsverhalten oder auch zu Aggressivität. Doch wie kann man erkennen, dass bei Kindern eine SI-Dysfunktion dieses auffällige Verhalten bedingt? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es dann für diese Kinder? 

 

» Weitere Informationen

 
Zusatzangebot: Kinderlieder auf der Ukulele begleiten – Crash-Kurs für Neugierige und Begeisterte
 

Das Singen in der Kita fällt leichter und macht auch mehr Vergnügen, wenn man sich auf einem Instrument dabei begleiten kann, das liegt auf der Hand. Die Ukulele bietet dazu die besten Voraussetzungen. Ukulele spielen kann jede und jeder lernen, und zwar leichter als Gitarre oder ein anderes Begleitinstrument. In diesem Kurs werden Grundkenntnisse des Akkordspiels vermittelt. Wir arbeiten mit einem Buch, in dem eine Vielzahl traditioneller, in der Kita häufig gesungener Lieder für Ukulele bearbeitet sind, die meisten lassen sich mit einem oder zwei Akkorden begleiten. 

 

» Weitere Informationen

 
Bewegung und Spiel für die Kleinen – Psychomotorik für ein- bis sechsjährige Kinder
 

Kleine Kinder brauchen genügend Zeit und Raum für lustvolle Bewegung und selbsttätiges Handeln. Auf dieser Basis entwickeln sie eine große Spiel- und Entdeckerfreude. Erwachsene schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Kinder die Welt begreifen und erfassen können. Die psychomotorische Praxis mit Rollbrettern, Schwungtüchern oder unterschiedlichen Alltagsmaterialien wie Zeitungen, Pappdeckeln oder Teppichfliesen hält tolle Spielanlässe bereit, die auch den Kleinsten viel Bewegungs- und Spielfreude eröffnen. 

 

» Weitere Informationen

 
Der Neugier der Kinder Raum geben – Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden
 

Ein Bildungsangebot für Kinder unter drei Jahren zu realisieren ist Aufgabe von Kindertagesstätten. Hier bedarf es einer Pädagogik, die die Entwicklung und Lernbedürfnisse dieses Alters berücksichtigt, sind doch die ersten Lebensjahre die Basis von Bildung. Ausgehend von der Philosophie Montessoris, die das Kind als Schöpfer des neuen Menschen bezeichnet, gibt es Praxis zu Sprache, Musik, Spiel, Rhythmik, Bewegung, Mathematik und kosmischer Bildung. 

 

» Weitere Informationen

 
Erfolgreich in der Kita-Leitung (Neu in der Leitung) – Zertifikatskurs für neue Leitungskräfte
 

Eine Kita zu leiten erfordert vielfältige und umfassende Kompetenzen. Die Leitung ist Dreh- und Angelpunkt der Kita. Aus diesem Grund müssen sich Mitarbeitende, die eine Leitungsfunktion übernehmen, mit eigenen Kompetenzen und Anforderungen auseinandersetzen sowie viele neue Kompetenzen erwerben. 

 

» Weitere Informationen

 

Zwanzig weitere Zertifikatskurse für Kitas und Familienzentren finden Sie hier...

 


Kompetent führen 2023 - 2025


 
Kompetent führen 2023 – 2025 | Qualifizierungsreihe für Führungskräfte in kirchlichen und caritativen Organisationen
 

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Führungs- und Leitungskräfte der Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e. V., des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln mit seinen angeschlossenen Dienststellen, des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln sowie der Rendanturen und Gemeindeverbände. Die Weiterbildung wird in sechs Modulen von zwei- bis viertägiger Dauer durchgeführt, insgesamt an 20 Tagen. Weitere drei Module können fakultativ belegt werden. Die Veranstaltungen finden in Köln und im Umland (Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach-Bensberg) statt. Eine ausführliche Programmbeschreibung und weitere Informationen finden Sie hier...

 
 
Messie-Syndrom – Entwicklung eines professionellen Umgangs – Basisschulung
 

Ob im gemeinschaftlichen oder im ambulant betreuten Wohnen, dem eigenen Zimmer oder der eigenen Wohnung wird eine wichtige Funktion zugeordnet. Es ist der persönliche Lebensraum, in dem sich der Mensch wohlfühlen möchte. Wer bestimmt aber was notwendig ist, damit die Bewohnerin/der Bewohner sich wirklich wohlfühlen kann. Wie viel Sauberkeit, wie viel Ordnung und wie viel Durcheinander sind hinnehmbar, und wie viel nicht? In der Begleitung von Menschen mit kognitiver oder psychischer Behinderung/Beeinträchtigung entspricht die Vorstellung des Menschen, der unterstützt wird, nicht immer den Vorstellungen der Mitarbeitenden in den Angeboten der Eingliederungshilfe. 

 

» Weitere Informationen

 
Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende
 

Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie den neuen Mitarbeitenden anbieten können – hier unser gesamtes Paket an Einstiegs- und Vertiefungsschulungen. 

 

» Weitere Informationen

 

Die Präventionsschulungen bieten wir auch als günstige Trägerlösung mit einer dreijährigen Lizenz an. Alle Infos finden Sie hier...

 
 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- und Web-Seminare
 

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr erfahren über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung