Inhalte u.a.: Psychiatrie kompakt – Fachtag für Fachkräfte der sozialen Arbeit | Souverän reagieren auf Stammtischparolen und Polemik | Web-Seminar: SGB II – Bürgergeld-Bescheide verstehen | Der richtige Prompt für Ihren Erfolg mit der KI | Bunte Feste im Kirchenjahr – Von Aschermittwoch bis Ostern
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 
top-head-logo

 
 
CampusNews
 
Guten Tag, schön, wieder bei Ihnen zu sein!
 

Ja, das Jahr geht einmal mehr mit vielen, mal aufwändigen, mal einfachen, auf alle Fälle liebgewonnenen Bräuchen und Zeremonien seinem Ende entgegen. Um dann, ebenfalls allseits geschätzt und gern begrüßt, seinen neuen Lauf zu beginnen. Sicherlich auch eine gute Zeit und Gelegenheit, um einen „neuen Lauf“ beim CaritasCampus einzulegen!

Zum einen in der breiten Angebotspalette des neuen allgemeinen Weiterbildungskataloges 2026 und des Kita-Fortbildungskataloges 2026, in denen Sie ein breites Angebot an Präsenz-, Web- oder Online-Seminaren erwartet.

Zum anderen ganz konkret, schon jetzt mit einem Kursangebot in nächster Zeit. Mehr als 800 Veranstaltungen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Alles buchbar auf CaritasCampus.de. Und hier für das Kita-Programm.

Das Spektrum ist weit und auf einiges davon möchten wir Sie heute wieder aufmerksam machen.

Ihr CaritasCampus Team

 
 
 
Aktuelle Angebote
 
 
 
  
 
Querschnittsthemen  
 
 
Querschnittsthemen
 
 
Typisch systemisch: Kreativität und Humor – Quellen für Inspirationen und professionelles Handeln
 

Kreativität hat im systemischen Arbeiten eine lange Tradition: ‚Erfrischend‘ und ‚ungewöhnlich‘ bewirkt bisweilen mehr als ‚seriös‘ und ‚gewöhnlich‘. Was für Designer gilt, hält auch immer mehr Einzug in anderen professionellen Bereichen: Arbeit kann kreativ sein und darf Spaß machen! So ist es nicht verwunderlich, dass die Regeln des sogenannten Design Thinking auf andere Arbeitskontexte übertragen werden.

 

» Weitere Informationen

 
Systemische Lieblingsmethoden 1
 

Tanken Sie methodisch auf, sammeln Sie viele Anregungen und behalten Sie die Prozesssteuerung in Ihren professionellen Beratungskontakten. Dieser Seminartag vermittelt einige systemische Lieblingsmethoden, die Sie kennenlernen oder wiederentdecken können. Der Tag ist offen für alle Personen, die an systemischer Beratung und Denken interessiert sind, mit und ohne Vorkenntnisse aus allen Berufsfeldern. 

 

» Weitere Informationen

 
Psychiatrie kompakt – Fachtag für Fachkräfte der sozialen Arbeit
 

Psychisch kranke Menschen spielen in caritativen Einrichtungen und Diensten eine immer größere Rolle. Die Fortbildung bietet einen praxisbezogenen und klientenorientierten Überblick über wichtige psychiatrische Erkrankungen. Sie vermittelt Grundlagen zum Verständnis und zur Einschätzung erkrankter Menschen und ihrer Probleme, Schwierigkeiten und Chancen. Praxisbeispiele und Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht! 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Leitungswasser statt Flaschenwasser?
 

Leitungswasser zu sprudeln, statt kistenweise Mineralwasser zu trinken, spart klimaschädliche Emissionen und Kosten. Da Leitungswasser in Deutschland streng kontrolliert wird, ist ein Umstieg in der Regel bedenkenlos möglich und vielfach praxiserprobt in Geschäftsstellen, Kitas und stationären Einrichtungen. Der Verein a tip: tap hat bereits viele Akteure bei der Umstellung begleitet und berichtet über Chancen und praktische Erfahrungen, ordnet vermeintliche Hindernisse ein und zeigt mögliche Grenzen des Umstiegs auf Tafelwasser auf. 

 

» Weitere Informationen

 
In der Ruhe liegt die Kraft – Kommunikation in Stresssituationen
 

In emotional aufgeladenen, stressbehafteten Situationen nicht den Kopf zu verlieren und souverän zu agieren, gestaltet sich schwierig oder wird oft als unmöglich empfunden. Nehmen wir Druck vom Kessel durch gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft für ein lösungsorientiertes Miteinander. Inhalte des Seminars sind u.a. Entstehung und Umgang mit Stress, Stresstypen, Stressoren und Ressourcen, aktives Zuhören und Neinsagen. 

 

» Weitere Informationen

 
Souverän reagieren auf Stammtischparolen und Polemik
 

Im privaten Umfeld oder in Ihrem Berufsalltag begegnen Sie gelegentlich Stammtischparolen oder polarisierender Polemik. Diese Situationen können unangenehm sein und Gefühle von Sprach- und Hilflosigkeit oder Ärger auslösen. Um in solchen Momenten nicht nur reaktiv, sondern aktiv und konstruktiv zu handeln, laden wir Sie zu unserem praxisorientierten Seminar ein. Sie lernen konstruktiv und sachlich zu argumentieren, so dass Sie effektiv auf provokante Aussagen reagieren können, Ihre persönlichen Grenzen wahren und das Gespräch sinnvoll lenken können, oder, wenn nötig beenden. 

 

» Weitere Informationen

 
Fachtag für Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Persönlichkeitsstörungen
 

Persönlichkeitsstörungen führen zu Beziehungsproblemen und Konflikten und gehen in der Regel mit erheblichen sozialen Schwierigkeiten einher. Somit bilden die betroffenen Menschen eine zunehmende Klientel in allen sozialen Arbeitsfeldern. Dabei sind Persönlichkeitsstörungen häufig mit anderen psychiatrischen Erkrankungen einschließlich Sucht kombiniert (Komorbidität, Mehrfacherkrankung). Menschen mit einer narzisstischen oder einer dissozialen (antisozialen) Störung führen selbst Profis schnell an ihre Grenzen und erfordern im Umgang hohe fachliche Kompetenz, daher werden diese beiden Störungsbilder intensiv besprochen. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Basiswissen psychische Erkrankungen - Praxisnahes Wissen für die Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen
 

In der Beratung und Pflege von Menschen ist es hilfreich, über ein Basiswissen zu psychischen Erkrankungen zu verfügen. Hierdurch erwerbe ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Wissen und damit Sicherheit in der Einschätzung von Entwicklungen bei Klienten/Bewohnern und kann angemessene Hilfen erbringen, beziehungsweise veranlassen. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: In der Nähe abgrenzen – in der Distanz Kontakt halten
 

In der Pflege oder Betreuung erleben Sie Ihr Gegenüber hautnah und erfahren Momente sensibler und vertrauensvoller Intimität. Nähe und Distanz professionell zu gestalten, ist ein Balanceakt, dem hohe Bedeutung zukommt. Nicht nur für Ihr Gegenüber, sondern auch mit Blick auf Ihre eigenen Grenzen. Soziale Arbeit benötigt tragfähige und damit auch persönliche Beziehungen, sodass Pflege oder Betreuung ohne Nähe nicht denkbar sind. Gleichzeitig braucht es professionelle Distanz und Abgrenzung, sowohl um selbst handlungs- und arbeitsfähig zu bleiben, als auch um einer lebendigen Kultur der Achtsamkeit gegenüber Schutzbefohlenen angemessen Rechnung zu tragen. 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: SGB II – Bürgergeld-Bescheide verstehen
 

Leistungsbescheide rufen oft nicht nur bei den Leistungsberechtigten, sondern auch bei den Beraterinnen und Beratern viele Fragen hervor. Rückrechnungen oder das Anrechnen von Einkommen sind häufig unverständlich, das kostet Zeit und die Kontrolle wird zusätzlich erschwert. In dieser Fortbildung liegt der Schwerpunkt auf dem Verstehen von (Leistungs-)Bescheiden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Arten (vorläufiger, endgültiger, Leistungs-Aufhebungsbescheid etc.) und arbeiten exemplarisch an einem konkreten Bescheid. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Management & Führung  
 
 
Management und Führung
 
 
Ziel und Zeitmanagement – (M)ein guter Umgang mit einer knappen Ressource
 

Der effiziente Umgang mit (Arbeits-)Zeit ist nicht nur im Sinne einer erfolgreichen Work-Life-Balance wichtig. In einer zukünftigen Führungsposition sind Sie auch Vorbild, was die Gestaltung und Organisation Ihres Bereiches angeht. Dies beinhaltet u.a. Ideen zu entwickeln, wie ein individuelles Ziel- und Zeitmanagement aussehen kann und was realistisch im eigenen Kontext umsetzbar ist. 

 

» Weitere Informationen

 
Wie wirke ich und wie möchte ich wirken? – (Selbst-)Präsentation – Souveränitätstraining
 

Als Teamleitung, Moderatorin oder Moderator von Besprechungen, Vertretung der Organisation bei öffentlichen Veranstaltungen und in vielen anderen Situationen stehen Sie oft im Fokus der Aufmerksamkeit. Ein professioneller Umgang mit diesen Situationen vermittelt Souveränität und Sicherheit. Ziele der Fortbildung sind u.a. Bewusstwerden der eigenen Präsenz mit Hilfe von Körpersprache, Stimme, innerer Haltung und methodischem Vorgehen sowie das gezielte Einsetzen der eigenen Präsenz

 

» Weitere Informationen

 
Change Management – Veränderungen sinnvoll begleiten und erfolgreich umsetzen
 

Als Führungskraft kommt Ihnen die Rolle zu, Veränderungen positiv und erfolgreich in Ihren Teams zu platzieren, umzusetzen und häufig auch zu initiieren. Und Veränderungen sind in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Schärfen Sie in diesem Tagesseminar Ihre Rolle als Führungskraft im Change-Prozess u.a. durch die Auseinandersetzung mit Fragen wie ‚Wie blicke ich selbst auf Veränderungen?‘, ‚Welcher Blick ist erforderlich?‘ oder ‚Wie gelingt es mir, mein ganzes Team erfolgreich mitzunehmen?‘ 

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Führung in Häppchen – welcher Führungsstil liegt mir?
 

Als Führungskraft ist es essenziell, sich immer wieder selbst zu reflektieren und weiterzubilden. Speziell junge oder unerfahrene Personen in Leitungspositionen finden es häufig schwierig, den richtigen Führungsstil für sich zu finden. Holen Sie sich interessante Anregungen und erfahren Sie etwas über neue Erkenntnisse und Studien zum Thema Führung.

 

» Weitere Informationen

 

Alle unsere aktuellen Seminare für Führungskräfte finden Sie hier.

 
 
Digitale Fortbildungssnacks
 

Monatliche, digitale „Fortbildungssnacks“ zu Themen der Fach- und Führungskräftesicherung. 

Hier die Termine im Januar und Februar 2026:

  • 21.01.2026: PE-Kompass: Personalentwicklungsangebot des DiCV für Mitglieder
  • 25.02.2026: Vereinbarkeit von Beruf und Familie – systemische Ansätze

Jeweils von 12 bis 12:30 Uhr, ohne Anmeldung, direkt per Zoomlink, Meeting-ID: 587 148 7832 Kenncode: 694290.

Alle weiteren Termine der digitalen Fortbildungssnacks finden Sie hier.

 
 
  
 
Leitungs- und Potenzialkräfte  
 
 
Lehrgänge für Leitungs- und Potenzialkräfte
 
 
Regional und umfassend aufgestellt
 

Stärken Sie Ihre Kompetenzen und verbessern Sie Ihre Karriere-Chancen! Zusammen mit den anderen vier Diözesan-Caritasverbänden in NRW (Aachen, Essen, Münster, Paderborn) bieten wir eine umfassende Auswahl an längerfristigen Weiterbildungen.

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Auszubildende  
 
 
Auszubildende
 
 
Informationstechnologie
 

Prüfungsvorbereitungskurs Kaufleute Büromanagement Teil 1

Sie sind in der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement und absolvieren im Frühjahr 2026 Ihre Abschlussprüfung Teil 1? Sie wissen nicht so recht, wie Sie sich am besten und effektivsten darauf vorbereiten können? Wir unterstützen Sie dabei! Welche Themen sind besonders wichtig? Wie ist die IHK-Prüfung überhaupt aufgebaut? Auf was muss ich besonders achten?

 

» Weitere Informationen

 
Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde
 

Prüfungsvorbereitungskurs Kaufleute Büromanagement Teil 2

Sie sind in der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement und absolvieren in Kürze Ihre Abschlussprüfung Teil 2? Sie sind noch unsicher in den Prüfungsthemen und haben noch viele Fragen? Sie wissen nicht so recht, wie Sie sich am besten und effektivsten auf die Prüfung vorbereiten können? Wir unterstützen Sie dabei! In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, Aufgaben in Anlehnung an vergangene Abschlussprüfungen zu bearbeiten und somit die Besonderheiten der Aufgabenstellungen kennenzulernen. 

 

» Weitere Informationen

 
Schluss mit der Prüfungsangst – Mündliche und schriftliche Prüfungen meistern ohne Prüfungsangst
 

Du hast für Deine Prüfungen gelernt, aber trotzdem schnürt Dir die Nervosität die Kehle zu? Das muss nicht sein! Komm zu unserem Seminar und lerne, wie Du mit der richtigen Vorbereitung selbstbewusst und stressfrei ins Prüfungszimmer gehst. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
IT, KI, Social Media und Digitalisierung  
 
 
IT, KI, Social Media und Digitalisierung
 
 
KI zum Reinschnuppern: Mit ChatCPT, Gemini und Copilot effizienter arbeiten
 

Möchten Sie die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz entdecken? In diesem Kurs schalten wir den Turbo ein und geben Ihnen einen praktischen Einblick, wie Sie mit KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini und Microsoft Copilot im Arbeitsalltag effektiv loslegen können. Egal ob Routineaufgaben, kreative Ideen oder Produktivitäts-Booster – wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Tricks das Beste aus den KI-Apps herausholen.

 

» Weitere Informationen

 
Der richtige Prompt für Ihren Erfolg mit der KI
 

Ein Prompt ist Ihre Eingabe, Ihr Befehl oder Ihre Frage an die KI. Je besser Sie den richtigen Prompt formulieren, desto passgenauere, nützlichere und kreativere Antworten bekommen Sie. Es ist wie ein Gespräch – Sie geben die Anweisungen, die KI assistiert ihnen und führt aus.

 

» Weitere Informationen

 
Canva-Einführung – kreativ starten leicht gemacht
 

Sie möchten professionell gestalten, ohne Grafikdesignerin oder -designer zu sein? Dann ist dieser Canva-Einstiegskurs ideal für Sie. In kleinen, praxisnahen Schritten lernen Sie, wie Sie mit Canva ansprechende Designs erstellen, ob für Social Media, Flyer oder interne Präsentationen. Das Seminar richtet sich an Einsteigende ohne Vorkenntnisse.

 

» Weitere Informationen

 
Microsoft 365: Was steckt drin? Was bringt es mir?
 

Unendliche Weiten! Jetzt sind Sie mit Microsoft 365 in neue Arbeitsdimensionen eingetaucht, fühlen sich aber manchmal eher unschlüssig als klar und strukturiert? SharePoint, OneDrive, MS Teams. Wo speichere ich meine Daten am besten ab? Und wie finde ich sie schnell wieder? Outlook, Word, Excel und Co – DesktopApp oder WebApp – herrje, immer wieder sieht alles anders aus. Und dann die vielen anderen Apps: Teams, Planner, Forms, Lists, OneNote, ToDo – brauche ich die überhaupt und wozu?

 

» Weitere Informationen

 
Microsoft 365: Kollaboration mit Microsoft Teams – Zusammenarbeiten leicht gemacht
 

Wie können Sie MS Teams zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit Ihrer Team-, Abteilungs-, Fachgruppen- oder Projektarbeit machen? Und welche Vorteile bringt das? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Informationen und Daten in Teams, Registern und Kanälen teilen und gemeinsam bearbeiten können - und die Struktur dabei übersichtlich halten.

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Kitas Familienzentren  
 
 
Kitas und Familienzentren
 
 
Kinderlieder auf der Ukulele begleiten – Crash-Kurs für Neugierige und Begeisterte
 

Das Singen in der Kita fällt leichter und macht auch mehr Vergnügen, wenn man sich auf einem Instrument dabei begleiten kann, das liegt auf der Hand. Die Ukulele bietet dazu die besten Voraussetzungen. Ukulele spielen kann jeder lernen, und zwar leichter als Gitarre oder ein anderes Begleitinstrument. 

 

» Weitere Informationen

 
Zertifikatskurs: Fachkraft für Kinderschutz – Prävention und Handlungssicherheit im Kita-Alltag
 

Kinderschutz ist ein hochaktuelles Thema. Kaum eine Woche vergeht ohne Zeitungsmeldungen über einen neuen schockierenden Fall der Kindesmisshandlung. Schnell ist dann der Vorwurf bei der Hand, es seien eindeutige Hinweise ignoriert worden. Im Alltag der Kitas zeigen sich dagegen meist unklare Familiensituationen mit Erziehungs- und Betreuungsproblemen, familiären Konflikten sowie finanziellen Schwierigkeiten. Solche Problemlagen gehen über die kindbezogenen Betreuungsaufgaben und Hilfsmöglichkeiten von Kitas weit hinaus.

 

» Weitere Informationen

 
Kinder mit ADHS in der Kita fachlich fundiert begleiten
 

Manche Kinder sind ständig in Bewegung, reagieren schnell wütend oder können sich kaum konzentrieren. Das kann im Kita-Alltag sehr anstrengend sein. In diesem Seminar erfahren Erzieherinnen und Erzieher, was hinter dem Verhalten stecken kann und wie sie betroffene Kinder besser unterstützen und sich gleichzeitig selbst entlasten können.

 

» Weitere Informationen

 
Bunte Feste im Kirchenjahr – Von Aschermittwoch bis Ostern
 

Karneval ist vorbei, die Fastenzeit beginnt! Gestalten Sie die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst. Die Legende der Katharina von Alexandrien ist eine Möglichkeit, den Kindern das Osterfest nahe zu bringen. Aber auch die Geschichtenraupe Pasquarella kann uns ein guter Begleiter durch diese Zeit werden. Sie erzählt Geschichten aus dem Leben Jesu und nimmt uns achtsam in das Sterben und die Auferstehung Jesu mit.

 

» Weitere Informationen

 
Unterwegs mit DIR – Wanderexerzitien in der Eifel
 

Exerzitien – die innere Einkehr, sind Besinnung auf das eigene Leben und die Gegenwart Gottes. Exerzitien – eine Zeit der intensiven Suche nach mir und Antworten auf die Fragen: Was suche ich, was bewegt sich in mir, welche Umschichtungen/Veränderungen kündigen sich an? Wie geht es weiter auf meinem Weg? Exerzitien sind da, um die Augen des Herzens zu öffnen, damit wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind. (Eph 1,18) Wir werden täglich Wanderstrecken von fünf bis zwanzig Kilometer in der Umgebung rund um das Tagungshaus bewältigen. Ein kleines Rahmenprogramm aus Meditationen und Möglichkeiten der Reflexion rundet die Veranstaltung ab. 

 

» Weitere Informationen

 
 

Weitere Exerzitien, Besinnungstage und spirituelle Auszeiten finden Sie hier.

 
Web-Seminar: Bildungs- und Lerngeschichten in der Kita – Bildungsdokumentation neu entdecken
 

Die Betonung auf eine ressourcenorientierte und wertschätzende Herangehensweise ist besonders lobenswert, da sie darauf abzielt, das Lernen und die Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen und zu würdigen. Die praktischen Übungen und die Möglichkeit, Lerngeschichten direkt in der eigenen Kita-Gruppe zu erstellen und zu reflektieren, sind sicherlich hilfreich, um das Konzept besser zu verstehen und in die eigene Praxis zu integrieren. Die Idee, Eltern in das pädagogische Team einzubeziehen, zeigt ein umfassendes Verständnis dafür, dass Bildung und Entwicklung ein gemeinschaftlicher Prozess sind.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Ist das normal? – Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern erkennen und begleiten
 

Pädagogische Fachkräfte stehen in ihrem beruflichen Alltag immer wieder vor der Herausforderung, kindliches Verhalten richtig einzuordnen. Bei der Bewertung stellt sich die Frage: Ist das noch normal oder schon auffällig? Nicht selten entsteht Unsicherheit: Wie soll mit dem auffälligen Verhalten umgegangen werden? Wie kann geholfen werden? Dieses praxisnahe Seminar soll dazu befähigen, Verhaltensauffälligkeiten richtig einzuordnen, Symptome für psychische Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und an die richtigen Unterstützungsangebote zu verweisen.

 

» Weitere Informationen

 
Web-Seminar: Das autistische Kind, ein wahrnehmungsbesonderes Kind – Erkenntnisse des Basissinn-Konzeptes®
 

Kinder im Autismus-Spektrum zeigen Besonderheiten in ihrer sozialen Interaktion, in ihrer Kommunikation, Motorik und Begabung, in ihrem Problemlösungsverhalten und nicht zuletzt in ihrer Wahrnehmung. Insbesondere ist es diese ganz spezielle Wahrnehmungsverarbeitung, die das Verhalten des autistischen Kindes prägt.

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Soziale Integration  
 
 
Soziale Integration
 
 
Vermittlungshemmnis Sucht
 

Seminar für Fachkräfte in der Förderung von Teilhabe am Arbeitsmarkt, Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter

Unter Beschäftigten auf dem sogenannten zweiten Arbeitsmarkt kommen Suchterkrankungen überproportional oft vor. Sie führen zu multiplen funktionellen Einschränkungen gemäß ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) und können ein primäres oder sekundäres Vermittlungshemmnis darstellen. Betroffene bagatellisieren die Problematik häufig. Für Fachkräfte in Einrichtungen zur Förderung von Teilhabe am Arbeitsmarkt ergeben sich dadurch vielfältige Herausforderungen. Das Seminar bietet Basiswissen zu Suchterkrankungen und befähigt die Teilnehmenden, Suchtprobleme zu erkennen und anzusprechen. 

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Christliche und interreligiöse Bildung  
 
 
Christliche und interreligiöse Themen
 
 
Diözesanforum Altenheimseelsorge 2026
 

„Übergänge gestalten“ – Im Alter für die Seele sorgen. Übergänge gehören zum Leben und wollen gestaltet werden, gerade im Alter. Veränderungen sind an der Tagesordnung. So zieht gerade eine neue Generation von „Älteren“ in die Altenpflegeeinrichtungen ein, Mitarbeitende kommen aus allen Kulturen und Nationen, religiöse und spirituelle Erwartungen ändern sich. Das stellt Bewohnende und Mitarbeitende vor Herausforderungen. Wie reagiert die Seelsorge im Bereich der stationären Altenhilfe hierauf? Und welchen Blick haben wir als Kirche auf das Alter? Wie begleiten wir seitens der Seelsorge Menschen im Alter und die Mitarbeitenden in diesen Übergängen?

 

» Weitere Informationen

 
 
  
 
Prävention  
 
 
Prävention
 
 
Blended-Learning: Prävention (sexualisierter) Gewalt im Kita-Praktikum
 

Neu: Präventions-Schulung für Schüler-Praktikantinnen und -Praktikanten in katholischen Kitas

Gerade in der Arbeit in Kitas ist es wichtig und notwendig, sich mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen. Auch Praktikantinnen und Praktikanten sind Bezugspersonen, denen sich Kinder mit ihrer Freude, aber auch mit ihren Ängsten und Nöten anvertrauen. Ein neues und in enger Abstimmung mit den Präventionsbeauftragten des Erzbistums Köln entwickeltes Seminar im Blended-Learning-Format vermittelt Schülerinnen und Schülern in einem Praktikum von bis zu sechs Wochen Grundlagen rund um das Thema Prävention (sexualisierter) Gewalt.

 

» Weitere Informationen

 
Blended Learning: Bis hier hin und nicht weiter – Grenzen setzen im Arbeitsalltag
 

Viele Menschen erleben in der sozialen Arbeit Grenzverletzungen oder Übergriffe. Wie können Sie angemessen reagieren? Und was können Sie präventiv tun, damit es erst gar nicht zu gewaltvollen Kommunikations- und Verhaltensweisen kommt?

 

» Weitere Informationen

 

Suchen Sie weitere Präventions- und Vertiefungsschulungen im Blended Learning-Format? Dann klicken Sie hier.

 
 
Externe Anbieter
 
 
Stiftung Bildung
 

Als Bildungseinrichtung unterstützt die Stiftung Bildung im Katholischen Krankenhausverband Deutschland (KKVD) seit über 40 Jahren Krankenhäuser bei der Fortbildung von Führungskräften im kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen sowie im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich. Die Stiftung fördert das christliche Profil der Einrichtungen und trägt zu einer wertebasierten Gesundheitsversorgung in Deutschland bei. Seit diesem Jahr werden die Weiterbildungen und Zertifikatskurse der Stiftung Bildung auch über den CaritasCampus angeboten.

 

» Hier finden Sie das aktuelle Angebot

 
Kifas – Institut für Bildung / Sozialethik
 

Das Institut begleitet und optimiert Kompetenzentwicklung und Kompetenzmanagement von Personen und Organisationen. Mit seinen Dienstleistungen vermitteln es Kompetenz für Beteiligung. Es orientiert sich an den Werten der christlichen Sozialethik und zielt auf ein eigenverantwortliches Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Es unterstützt Menschen in ihrem Engagement für ein sozial gerechtes und demokratisches Gemeinwesen und vermitteln dazu Orientierung und Handlungswissen. Die Bildungsangebote ermöglichen es, strukturelle Zusammenhänge zu erkennen, die Leben und Arbeiten beeinflussen und daraus innovative und zukunftsfähige Veränderungsprozesse einzuleiten.

 

» Hier finden Sie das aktuelle Angebot

 


Alle Präsenz- und Web-Seminare


 
Alle Präsenz- & Web-Seminare des CaritasCampus
 

Präventionsschulungen für neue Mitarbeitende und viele Vertiefungsthemen
Suchen Sie flexible Schulungsangebote, die Sie Ihren Mitarbeitenden und Kolleg_innen empfehlen können? Hier eine Auswahl an Einstiegsschulungen- und Vertiefungsveranstaltungen.

Präsenz- und Web-Seminare: Sie lernen live und in einer Gruppe!
Alle Angebote der nächsten Monate im Kita-Bereich finden Sie hier.
Alle Angebote für weitere Zielgruppen und Bildungsbereiche finden Sie hier.

Oder Sie entscheiden sich für ein digitales Bildungsformat.
Allgemeine Online-Seminare finden Sie hier.
Und hier die Kita-Online-Seminare.
Ihr großer Vorteil: Sie können schon morgen starten.

Nutzen Sie Ihre Bildungs-Chance – wir freuen uns auf Sie!

 
 
Mehr wissen über den Kölner Diözesan-Caritasverband?
 

Die DiCVnews geben Ihnen einen regelmäßigen Überblick über Aktivitäten im Erzbistum Köln, Positionen aus Politik und Verbänden sowie rechtliche Entwicklungen, die für Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln interessant und relevant sind.

 
» Zu den DiCV News
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung
 
 
Freie Plätze – Ihre Chance zur Weiterbildung